Turnen: Ansbachs Turnerinnen in Deutschland an der Spitze dabei!

Turnen 2013 05Vom 18.05.-25.05.2013 fand in der Rheinneckar-Metropole Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg das Internationale Deutsche Turnfest statt. Rund 80.000 Teilnehmer haben unter dem Motto „Leben in Bewegung" an dem größten Wettkampf- und Breitensportevent der Welt teilgenommen und zeigten eine Woche lang ihr Können in verschiedenen Wettkämpfen. Die Turnabteilung des TSV 1860 Ansbach e. V. war mit zwei Mannschaften im TGM/TGW (Turngruppenmeisterschaften/-wettkampf) und den Trainerinnen Anja Irg und Christine Maurer angereist. Unterstützt wurden sie zudem von Lisa Wenderlein. Auch vier Turner des TSV 1860 Ansbach e. V., die im Wahlwettkampf männlich starteten, wollten dieses Großereignis, welches alle 4 Jahre stattfindet, miterleben. Die Mannschaft mit Nina Graf, Kim Grumann, Jessica Hoffmann, Melissa Irg, Mona Irg, Lisa Letzner, Jacqueline McFarland, Carolin Reif, Rebecca Stroh, Nicole Valuev und Laura Winhart trat zum ersten Mal in der Meisterschaftsklasse Jugend an. Hier gingen 32 Mannschaften aus ganz Deutschland, die sich erfolgreich qualifiziert hatten, an den Start. Gleich bei der 1. Disziplin, der 8x50 m Schwimmstaffel, schwammen sie ihre Bestzeit und wurden mit der vollen Punktzahl von 10 belohnt. Auch ihr mit viel Esprit vorgeführter Tanz sowie die anspruchsvolle, mit zahlreichen Höchstschwierigkeiten gespickte und souverän geturnte Boden-Kasten-Übung wurde mit einer hohen Punktzahl (9,75 bzw. 9,65) bewertet. Die 8x75 m Pendelstaffel wurde geradezu durchflogen und ihre Schnelligkeit wurde mit 9,90 Punkten belohnt. Sie zeigten bis zum Schluss einen spannenden Wettkampf und beeindruckten mit ihrem Können, so dass sie bei der Show der Sieger ihre Boden-Kasten-Übung auf der Tribüne mitten in Mannheim vorzeigen durften. Die anschließende Siegerehrung zeigte, dass sich Teamarbeit und Mannschaftsgeist gelohnt hatten, denn die Mannschaft konnte sich deutschlandweit souverän den 3. Platz sichern.
Auch die TGW-Nachwuchsmannschaft ging erfolgreich an den Start. Maike Blättler, Franziska Dörre, Isabel Grauf, Eva Kehrstephan, Karina Keil, Lea Keitel, Gunilla Kramer, Katharina Kramer, Jule Nakladal, Pia Nakladal und Laura Wolf lieferten sich in ihrer Altersklasse mit 27 Mannschaften einen spannenden Wettkampf. Sie begannen ebenfalls mit der 8x50 m Schwimmstaffel und sicherten sich 9,15 Punkte. Ihr Tanz sowie die Boden-Kasten-Übung überzeugten die Kampfrichter und brachten 9,45 bzw. 9,2. Ihre 4. Disziplin, die 8x75 m Pendelstaffel, mussten sie leider im strömenden Regen laufen, erzielten aber souverän 8,55 Punkte. Sie landeten am Ende des Wettkampfes auf einem hervorragenden 6. Platz .
Das intensive Training sowie das Schwimmtraining mit Lisa Braun waren nicht umsonst, denn mit ihrem Erfolg hat der TSV 1860 Ansbach e. V. seinen Namen im Turngruppenwettstreit in ganz Deutschland wieder verteidigt.
Die männlichen Turner des TSV traten im Geräteturnen-Wahlwettkampf mit den Geräten Reck, Barren, Sprung, Boden, Seitpferd an. Hier zeigten alle 4 Teilnehmer hervorragende Leistungen. In der Altersklasse 20-24 Jahre turnten sich Moritz Spiess und Daniel Krißgau mit 44,80 bzw. 41,90 Punkten auf die Plätze 27. bzw. 62. von 189 Teilnehmern. Benedikt Völker (Altersklasse 18-19) belegte mit 39,80 Platz 49 von 142. In der Altersklasse 45-49 konnte Claus Krißgau den Wettkampf mit dem 72. Platz von 116 Turnern beenden.
Für alle Teilnehmer waren die Tage in Mannheim ein unvergessliches Ereignis, das sie mit dem Besuch der Abschlussgala im Carl-Benz-Stadion ausklingen ließen. Alle freuen sich schon auf die Teilnahme 2017 in Berlin.