Basketball: Ü-40 Süd-Ost-Deutsche Meister

Die Ü-40 Basketballer vom TSV Ansbach haben wieder einen Titel eingeheimst: bereits zum fünften Mal holten sie sich die Süd-Ost-Deutsche Meisterschaft. Damit verbunden ist auch die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 12/13 Mai.
Es war auch ein hartes Stück Arbeit, das die Mannen um den einmal mehr überragenden Dean Jenko in München verrichten mussten: vier Spiele (4 mal 7 statt 10 Minuten reine Spielzeit) in Folge, davon eins gegen den Deutschen Vizemeister BBC Bayreuth. Kurioserweise erzielten die Ansbacher in jedem Spiel 69 Punkte, die Gegner schafften höchstens 59.
Gegen den Gastgeber TSV München Ost tat sich die von Manfred Winterhalter gecoachte Truppe eine Halbzeit schwer (31:26), um dann nach dem Seitenwechsel mit gutem Spielrhythmus und gefälligem Passspiel auf 69:49 davon zu ziehen. Gegen eine starke Truppe aus Waldbüttelbrunn ging es im zweiten Spiel,  wo es zu packenden Duellen kam: Josip Jalovi oder Manfred Winterhalter gegen Burkhart Steinbach, Dean Jenko gegen Nico Wucherer und Martin Wiegand gegen Marco Laine. Von ihrem furiosen Start (10:0) zehrten die Ansbacher das gesamte Spiel. Die „Würzburger“ kamen zwar auf 37:42 heran, doch haderten sie zu sehr mit den Schiedsrichtern und brachten sich somit selbst aus dem Tritt. Ansbach zog über 57:44 sogar auf 69:51 davon , um in der Schlussminute noch vier Körbe zum 69:59 Endstand zuzulassen. Martin Wiegand kam auf 21 Punkte, Dean Jenko auf 20, Josip Jalovi auf 19 und der Rest des Teams auf 9 Punkte. Im dritten Spiel gab es eine Neuauflage des Endspiels um die Deutsche Meisterschaft 2011: aber der BBC Bayreuth war ohne Rudi Adler und mit einem angeschlagenen Nils Becker nur die Hälfte wert: obwohl es bis Mitte des dritten Viertels (44:41) eine ausgeglichene Partie war, spürte man, dass der amtierende Deutsche Meister noch eine Schippe drauflegen kann. 10 Punkte in Folge durch die Brettspieler Jalovi und Winterhalter zogen den Wagnerstädtern den Zahn. Am Ende der Partie (69:56) standen die TSVler vorzeitig als Turniersieger fest. So ging es in der abschließenden Partie gegen den FC Tegernheim nur noch um die goldene Ananas. In einer sehr fairen Partie am Ende eines langen Tages konnten sich alle Ansbacher Spieler in die Scorerliste eintragen und das Turnier mit einem souveränen 69:56 beenden.