• Startseite
  • Volleyball: Drei Teams für die Bayerische qualifziert

Volleyball: Drei Teams für die Bayerische qualifziert

Qualifiziert für die Bayerische haben sich die U20-Mädels, die U16-Mädels und die U13 Volleyballerinnen. Das Team der weiblichen
U18 verpasst knapp den Einzug ins Finale.
Zweitbestes Team in Nordbayern: U20-Mädels des TSV Ansbach werden Vizemeister
Am vergangenen Wochenende erkämpfte sich die A-Jugend des TSV 1860 Ansbach mit Herzblut und Leidenschaft den 2. Platz bei den diesjährigen Nordbayerischen Meisterschaften in Weiden und sicherte sich das Ticket zur Bayerischen Meisterschaft am 22. April in Straubing.
Der Samstag startete mit den Gruppenspielen, in denen sich die Ansbacherinnen zunächst locker gegen den Vizemeister aus Oberfranken, den TSV Neudrossenfeld I, und den Vizemeister aus Unterfranken, den TV Mömlingen, durchsetzen konnte. Der letzte Gruppengegner war mit dem TB Weiden der Meister der Oberpfalz, der sich aus Spielerinnen unterschiedlicher Vereine zusammensetzte. Im ersten Satz wollte im Ansbacher Spiel noch nicht alles so recht gelingen und so musste dieser Satz mit 17:25 an die starken Gastgeberinnen abgegeben werden. Doch im 2. Satz fanden die Mittelfranken besser ins Spiel und boten kampfbetonten und leidenschaftlichen Volleyball. Am Schluss lautete der Endstand jedoch denkbar knapp und unglücklich 25:27 für den TB Weiden. Somit musste das Ansbacher Team als Gruppenzweiter im Überkreuzspiel gegen den SVE Straßbessenbach ran. Im ersten Satz schien man gedanklich noch beim letzten nervenraubenden Gruppenspiel zu sein, und so legte das Team einen Fehlstart hin. Zwar kämpfte sich die Mannschaft von Trainer Wolfgang Hüttinger wieder einigermaßen heran, doch am Ende ging der Satz mit 25:21 an den unterfränkischen Meister. Wie ausgewechselt spielte die Mannschaft dann im 2. Satz auf und sicherte sich diesen klar mit 25:10. Im entscheidenden Tiebreak zeigten die Ansbacher dann Nerven und boten den mitgereisten Fans eine Zitterpartie, die zum Glück mit 15:13 endete. Die Halbfinalbegegnungen am Sonntag lauteten somit TB Weiden gegen den Zweitplatzierten der Gruppe II, den TV Fürth, und Ansbach gegen den Gruppenersten der Gruppe II, den Oberfrankenmeister TSV Neudrossenfeld II. Die Mittelfranken sahen das Spiel als Revanche vom letztjährigen Finale der NB-Meisterschaften und starteten hochmotiviert und konzentriert gegen die starken Neudrossenfelderinnen. Beide Mannschaften boten Volleyball vom Feinsten, doch die Ansbacherinnen konnten basierend auf der mannschaftlichen Geschlossenheit und der enormen Willensstärke davon ziehen und siegten trotz eines kurzen Hängers am Ende mit 25:22. Im zweiten Satz jedoch erhöhte der Gegner den Aufschlagdruck und es gelang den Ansbacherinnen nicht mehr, die entscheidenden Punkte zu machen, so dass Neudrossenfeld zum 1:1 ausgleichen konnte. Der Tiebreak war dann an Spannung kaum zu überbieten. Neudrossenfeld ging mit 8:6 in Führung, doch Ansbach kämpfte sich wieder heran. Am Ende hatten beide Mannschaften im Wechsel Matchbälle und gefolgt von wahnsinnigem Jubel machten die Mittelfranken den Punkt zum 18:16 und zogen somit ins Finale gegen den TB Weiden ein, der sich klar gegen den TV Fürth durchsetzen konnte. Die Neuauflage des Gruppenspiels verlief ähnlich. Der erste Satz ging verdient mit 25:20 an die Oberpfälzer. Im 2. Satz bauten dann die TSV-Mädels einen Vorsprung auf, den sie jedoch nicht bis zum Ende halten konnten und so ging der Satz nach einer Schiedsrichterentscheidung wieder denkbar knapp mit 25:23 an Weiden.
So reisen aus Nordbayern am 22.April zur Bayerischen Meisterschaft nach Straubing neben Weiden und Ansbach auch die drittplatzierten Neudrossenfelderinnen. Aus Südbayern werden der TSV Eiselfing, SV Lohhof und FTSV Straubing antreten. Die A-Jugend wird wieder mit ihrem Teamgeist und ihrem einsatzfreudigen Spiel versuchen sich gegen die starken Gegner durchzusetzen.
Es spielten: Nicole Böhmländer, Steffi Choc, Anja Dietrich, Vera Dietrich, Anna Eisenberger, Isabella Hippeli, Kerstin Klein, Christina Schwab, Anna Thierauf, Eva Thierauf.

Ansbacher U16 Nordbayerischer Meister im Volleyball:Qualifikation zur „Bayerischen Meisterschaft“
Die U16 weiblich der Volleyballerinnen des TSV 1860 Ansbach gewann souverän die Nordbayerische Meisterschaft in Karbach und qualifizierte sich für die Bayerischen Meisterschaften.
Am ersten Tag des zweitägigen Turniers trafen sie in der Vorrunde auf die Teams von TSV Neudrossenfeld (2. OFR), DJK Karbach (2. UFR) und SV Wenzenbach (1. OPF).
Die Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Dumler startete sehr konzentriert und ließ dem Vizemeister aus Oberfranken keine Chance. Mit einem klaren 2:0 (25:10, 25:16) konnte sie den ersten Sieg einfahren.
Gegen DJK Karbach, dem unterfränkischen Vizemeister, wurden die Ansbacherinnen stärker gefordert. Im ersten Satz brachten die Unterfränkinnen durch ihre starken Aufschläge die Rezatstätter zwar in Verlegenheit, konnten aber deren Sieg mit 2:0 (25:21, 25:16) Sätzen nicht verhindern.
Im letzten Spiel der Vorrunde gegen den Oberpfälzer Meister SV Wenzenbach, verloren die Spielerinnen des TSV 1860 Ansbach zwar den einzigen Satz im ganzen Turnier, zeigten dann aber im Tie Break des 3. Satzes wieder ihre spielerischen Qualitäten und gewannen auch dieses Spiel mit 2:1 (25:19, 19:25, 15:5).
Damit waren die Ansbacher Spielerinnen als Gruppenerster im Halbfinale und ihrem angepeilten Ziel, die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften, sehr nahe.
An diesem Tag zeigten alle Spielerinnen abgesehen von einigen Annahme- bzw. Abwehrschwächen konstant tolle Leistungen. Vor allem durch die hart geschlagenen Schmetterbälle und die wuchtigen Aufschläge wurden die entscheidenden Punkte erzielt.
Am zweiten Tag gingen die TSVlerinnen hochmotiviert in das Halbfinale gegen den SV Wen-zenbach, der durch den Gewinn des Überkreuzspiels zum zweiten Mal als Gegner feststand. Vorgewarnt durch die Satzniederlage im ersten Spiel wollte man einen Satz- oder Spielverlust auf jeden Fall vermeiden.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit den scharfen und platziert geschlagenen Aufschlägen bzw. tollen Abwehrleistungen des Gegners setzte sich die Routine und die Angriffsstärke der Ans-bacherinnen durch. Am Ende wurde das Spiel doch noch relativ klar mit 2 :0 (25:19, 25:16) gewonnen.
Die Freude war riesengroß, denn mit diesem Sieg war die Teilnahme an den „Bayerischen“ gesichert und wovon alle geträumt hatten, der Einzug ins Finale, war nun Wirklichkeit.
Im Spiel um den Titel des Nordbayerischen Meisters trafen die Spielerinnen um die Mannschaftsführerin Eva Kehrstephan erneut auf die Karbacherinnen, die sich von Spiel zu Spiel gesteigert hatten und den Gruppenersten der zweiten Gruppe, den TV/DJK Hammelburg, im Halbfinale bezwingen konnten.
Es war ein Endspiel, bei dem die Spielerinnen beider Mannschaften hochklassigen Volleyball zeigten. Die harten Aufschläge der Karbacherinnen und gut platzierte Angriffsbälle stellten unsere Mannschaft ein ums andere Mal vor große Probleme. Ähnlich war es auf der anderen Seite. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. Die Führung wechselte ständig und bis zum 22:22 war es ein ausgeglichenes Spiel. Am Satzende konnte Sophia Botsch mit drei harten Aufschlägen drei Punkte in Folge machen und den Satzgewinn sichern.
Mit großem Siegeswillen gingen die Ansbacherinnen in den zweiten Satz und spielten weiter auf hohem Niveau. Mit Power-Aufschlägen und knallharten Schmetterbällen beeindruckten sie den Gegner, der in seiner Spielstärke nachließ und den TSV-Mädchen den verdienten Sieg nicht mehr streitig machen konnte.
Mit einem am Ende doch noch ungefährdetem Gewinn des Endspiels konnten die U16 Volleyballerinnen des TSV 1860 Ansbach den Titel des  Nordbayerischer Meisters erringen und sich für die Bayerischen Meisterschaften beim TSV Eiselfing qualifizieren.
Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung, in der alle Spielerinnen sehr motiviert spielten und auf allen Positionen sehr gute Leistungen zeigten.

4. Platz bei der Nordbayerischen Meisterschaft der weiblichen U 18
Vergangenes Wochenende fanden die Nordbayerischen Volleyballmeisterschaften der weiblichen U 18 in Ansbach statt. Als Mittelfränkischer Vizemeister traf der TSV Ansbach gleich im ersten Gruppenspiel auf den oberfränkischen Meister TSV Neudrossenfeld, dem die heimische Mannschaft erst im dritten Satz knapp unterlag. Als Nächstes wartete der unterfränkische Meister TV Mömlingen auf den TSV Ansbach, der jedoch klar mit 2:0 die Oberhand behielt. Das letzte Gruppenspiel gegen den Vizemeister aus der Oberpfalz, den TSV Neutraubling, war das Wichtigste, das nun der Gastgeber klar mit 2:0 für sich entschied. Gegen Ende des ersten Tages wartete nun im Überkreuzspiel der Gruppenzweite der anderen Gruppe, die CVJM Arzberg. Dieses Spiel gingen die Spielerinnen des TSV Ansbach sehr konzentriert an und entschieden den ersten Satz  mit 25:8 Punkten für sich. Im zweiten Satz führte der Gegner lange Zeit und erst gegen Ende dieses Satzes konnte der TSV 1860 Ansbach an seine Leistungen aus dem ersten Satz anknüpfen und diesen mit 25:21 für sich gewinnen.
Somit stand  die Heimmannschaft im Halbfinale des kommenden Tages. Wiederum traf man hier auf den TSV Neudrossenfeld, der am Sonntag hochkonzentriert das Spiel mit 2:0 gewann. Daraufhin ging es um Platz drei und hier traf man auf den alten Rivalen, den TV Altdorf, der sich diese Saison mit mehreren Bayernauswahlspielern verstärkt hatte. War die Heimmannschaft an der Mittelfränkischen noch klar unterlegen, so gestaltete man den ersten Satz bis zum 12:12 sehr ausgeglichen. Dann setzte sich die gegnerische Mannschaft durch ihre starken Aufschläge ab und entschied den Satz mit 25:14 für sich. So leicht wollte sich der TSV Ansbach jedoch nicht geschlagen geben und kämpfte im zweiten Satz um jeden Punkt, musste ihn jedoch mit 25:23 verloren geben. Alles in allem war es ein hochverdienter vierter Platz mit einer jungen Mannschaft, die in den nächsten Jahren bestimmt vorne mitspielen kann.
Das Finale um die Nordbayerische Meisterschaft gewann der TV Mömlingen mit 2:1 gegen den TSV Neudrossenfeld. Somit haben sich die drei Erstplatzierten TV Mömlingen, TSV Neudrossenfeld und der TV Altdorf für die Bayerischen Meisterschaften am 17.03.2012 in Neudrossenfeld qualifiziert.
TSV Ansbach: Sophia Botsch, Laura Cichella, Lena Clausen, Anna-Tabea Franz, Joela Fuhrmann, Philine Gesell, Eva Kehrstephan, Miriam Nievelstein, Paulina Pfannkuche, Anna Thierauf, Sara Thierauf, Trainerin Claudia Thierauf u. Eva Thierauf

Ansbacher U13 Volleyballerinnen für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert
Am Wochenende fanden in Weiden in der Oberpfalz die Nordbayerischen Volleyballmeisterschaften der weiblichen U13 in insgesamt vier Gruppen mit den jeweils vier ersten Mannschaften aus den vier nördlichen Regierungsbezirken statt. Dabei konnten sich die Volleyballmädchen des TSV Ansbach als Mittelfränkischer Vizemeister bei insgesamt sechs Spielbegegnungen für die Bayerische Meisterschaft in Dingolfing qualifizieren.
Bei den Gruppenspielen am Samstag spielten die Ansbacherinnen zuerst gegen den Dritten der Oberpfalz, den SV Hahnbach. Erst im Tiebreak konnten sich die Oberpfälzerinnen durchsetzen und gewannen sehr knapp mit 15:11.  Im nächsten Spiel trafen die Mädchen auf den VfB Einberg, Vierter in Unterfranken und konnten diese Begegnung klar mit 2:0 für dich entscheiden.  Schließlich mussten unsere Volleyballerinnen noch gegen den Ersten von Unterfranken, dem TSV Iphofen antreten. Auch diese Partie ging an die Mädchen des TSV 1860 Ansbach.
Nach einem langen Tag, der von den Mädchen und den Betreuern, zwei engagierten Spielerinnenmüttern, viel Konzentration abverlangte, mussten die Ansbacherinnen als Gruppenzweite der Gruppe A nun im entscheidenden Überkreuzspiel, das die Qualifikation für die Bayerische bedeutete, gegen den Gruppendritten der Gruppe B, den TB Weiden antreten. In dieser Begegnung zeigten die Spielerinnen, was in ihnen steckte. Immer wieder gelang es Anna Egersdörfer,  mit weit gesetzten Bällen Punkte zu erzielen. Anna-Sophia Kurzidem glänzte durch hervorragenden Einsatz und hechtete sich nach fast unerreichbaren Bällen. Rabea Schäff konnte immer wieder Bälle kurz hinter das Netz spielen, so dass sie von den Gegenerinnen nur schwer anzunehmen waren. Nachdem sie das Spiel im Tiebreak knapp gewonnen hatten, steht der Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft nichts mehr im Weg.
Am Sonntag bei den Platzierungsspielen,  mussten die Ansbacher Volleyballerinnen um die Plätze 1 – 8 spielen. Im ersten Spiel gegen den TV Altdorf zeigten Leandra Kaller und Vanessa Donhauser, dass sie ebenso trickreich angreifen konnten wie ihre Mannschaftskolleginnen, so dass diese erste Begegnung gewonnen werden konnte und somit die Plätze eins bis vier offen standen. Im zweiten Spiel traf der TSV 1860  Ansbach erneut auf den SV Hahnbach, doch dieses Mal waren die Ansbacherinnen in hervorragender Spiellaune und holten sich den Sieg.
Im Finalspiel gaben die TSVlerinnen noch einmal alles, doch die Mädchen des TSV Neudrossenfeld waren sicherer in der Annahme und trickreicher im Angriff, so dass diese Begegnung mit 2:0 die gegnerische Mannschaft für sich entscheiden konnte.