Taekwondo: Mühlacker Open 2016

Muehlacker Open 2016 TeamAm 24.06.2016 fand in Mühlacker (Baden-Württemberg) nach dreijähriger Pause die Mühlacker Open im Formenlauf (Poomsae) statt. Bundesweit reisten 190 Sportler aus 29 Vereinen an. Mit einem kleinen Team startete die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach e. V. zum ersten Mal außerhalb Bayerns.
Das Formenturnier war in drei Leistungsklassen aufgeteilt, sodass es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet war. In der LK 1 starteten die Schwarzgurte, in der LK 2 alle Sportler vom blauen bis zum rot-schwarzen Gürtel und in der LK 3 die Anfänger vom gelben bis zum grünblauen Gürtel. Das Ansbacher Team startete mit vier Nachwuchssportlern in der Leistungsklasse 3. (8.-5. Kup). Als Coach fungierte Katharina Walz.
Der Austragungsmodus war ungewohnt. Nach dem Regelwerk der Deutschen Taekwondo Union fällt bei acht oder weniger Sportlern das Halbfinale aus und die Sportler laufen nur im Finale. In Mühlacker musste jeder Sportler unabhängig von der Starteranzahl sowohl Halb- als auch Finale laufen und zwei Formen präsentieren.
Den Anfang machte Max Klenk (Einzel Schüler A). Unter zehn Teilnehmern konnte er sich zunächst mit einer kraftvoll gelaufenen Taeguk il-chang in die Finalrunde vorkämpfen. Aufgrund der starken Konkurrenz reichte es im Finale jedoch nicht für einen Medaillenplatz. Jannis Foyrlis (Einzel Jugend C) sicherte sich mit seinen sauber und rhythmisch gut gelaufenen Formen problemlos den dritten Platz und damit die Bronzemedaille. Das gleiche galt für Lara Müller (Einzel, Jugend C). Auch sie schaffte es auf das Siegertreppchen und konnte die Bronzemedaille in Empfang nehmen.
Im Paarlauf hatten Jannis Foyrlis und Lara Müller (Jugend 1) keine Gegner. Sie nutzen die Gelegenheit wertvolle Wettkampferfahrung zu sammeln. Sie liefen ihre beiden Formen sehr synchron und erhielten die Goldmedaille. Das gleiche galt für Wettkampfneuling Franziska Stadler. Auch sie hatte keine Gegnerin in der Klasse Senioren 1. Trotz großer Nervosität lief sie die Taeguk-il-chang sehr konzentriert und konnte die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.
Der ausrichtende Verein, Taekwondo Mühlacker e. V., war ein hervorragender Gastgeber. Bei Fragen war immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Stelle. Außerdem war für sehr gute Verpflegung gesorgt. So gab es beispielsweise Maultaschensuppe, riesengroße Leberkässemmeln, Salate und viele leckere Kuchen.Muehlacker Open 2016 Team