Basketball: Jan Niklas Müller absolviert Praktikum in den Bruckberger Heimen

Basketball 1Darüber war man sich nicht im Klaren, was eine Kooperation zwischen einem Sportverein und einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung alles bewegen kann, als man im Sommer 2011 nach den bayerischen Special Olympics Sommerspielen in Ansbach diese Kooperation vereinbarte. Noch heute erinnern sich die Verantwortlichen Ingo Hayduk vom TSV 1860 Ansbach und Martin Hötzl von den Bruckberger Heimen sehr gut an diese ersten Gespräche und den Gedankenaustausch. Vier Jahre später besteht diese Kooperation durch gemeinsame sportlichen Aktionen und gegenseitige Besuche z.B. bei Heimspielen der Ansbacher Korbjäger. Was sich daraus aber auch noch alles ergeben kann, zeigte sich im April 2015. Basketball 2Der 17-jährige Nachwuchsbasketballer Jan Niklas Müller absolvierte ein einwöchiges Praktikum im Kinder- und Jugendbereich der Bruckberger Heime im Rahmen seines Schulpraktikums am Theresien-Gymnasium in Ansbach. „Ohne diese Kooperation und die Kontakte zwischen dem TSV und dem Bruckberger Sportprogramm wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mein Praktikum in Bruckberg zu machen“, so der Vollblutbasketballer. „Ich hatte eine supertolle Woche in Bruckberg, jede Menge Spaß und hab tolle Leute kennen gelernt“, so Müller weiter. Jan Niklas Müller lernte in dieser Zeit die Lebenssituation und das soziale Umfeld vieler der Bruckberger Sportler kennen. Er war sowohl bei Aufgaben des Pädagogischen Fachdienstes als auch direkt in den Wohngruppen eingesetzt und verbrachte viel Zeit mit den Kindern und Jugendlichen der Wohngruppen. Selbstverständlich durfte auch der Sport dabei nicht zu kurz kommen und so waren auch die Begleitung der Sportler beim gemeinsamen Training mit Schülern der Laurentius Realschule Neuendettelsau und auch das wöchentliche Training in Bruckberg Teile des Praktikums. „Für unsere Sportler war das Praktikum von Jan Niklas bei uns eine tolle Sache, sie kennen ihn bereits von einigen gemeinsamen Aktionen und als sie ihn dann auch wieder im Training erlebt haben und mit bzw. gegen ihn spielen konnten, waren alle begeistert und fragten gleich, wann er wieder kommen wird,“ so Martin Hötzl, der das Praktikum koordinierte und die Einsätze organisierte. Für Jan Niklas Müller wurde durch dieses Praktikum deutlich, welchen Stellenwert der Sport und Basketball für die Bruckberger Sportler hat. „Das verbindet uns alle schon irgendwie miteinander, die Jungs in Bruckberg sind genauso begeisterte Basketballer wie ich und ihr Trainingseifer und ihre Einsatzbereitschaft haben mich sehr überrascht – ich bin begeistert, mit wie viel Leidenschaft hier Basketball trainiert und gespielt wird,“ so Jan Niklas Müller über sein Praktikum weiter.
So war es nicht besonders verwunderlich, dass Jan Niklas Müller nach diesem Praktikum auch weiterhin eng mit den Bruckberger Sportlern verbunden bleibt. Im Juni 2015 hatten die Bruckberger Basketballer eine Unified Mannschaft aus Stuttgart zu Gast zu einem Trainingslager. Bereits seit vielen Jahren bestehen die Kontakte zwischen den Bruckbergern und den Stuttgartern und so nahm Jan Niklas Müller auch an einem Freundschaftsspiel am Freitagabend dieses Trainingslagers teil. „Mittlerweile gehört der Jan schon irgendwie zu uns und wir freuen uns schon auf die nächste Aktion, bei der er wieder mit dabei ist, vielleicht fährt er ja nächstes Jahr auch mit uns zu den Deutschen Meisterschaften nach Hannover“, so einer der Bruckberger Sportler.
Dass Sport verbindet ist klar und bedarf keiner weiteren Erklärungen, wie gut dies dann aber auch in der Praxis funktionieren kann, zeigt die Kooperation zwischen den Bruckberger Heimen und dem TSV 1860 Ansbach. Man darf gespannt sein, was in den kommenden Jahren an Aktivitäten noch alles folgen wird.