Volleyball:Naomi Janetzke zum Sichtungslehrgang eingeladen

Naomi 3wAls Elfjährige wurde Naomi Janetzke vom TSV 1860 Ansbach in die Bayernauswahl berufen. Mit 13 Jahren ist sie die jüngste Spielerin und gleichzeitig eine der Leistungsträgerinnen im Team. Und vor kurzem hat sie zusammen mit der Auswahlmannschaft den Bundespokal gewonnen. Hier stand Naomi vom ersten bis zum letzten Ball auf dem Feld und hatte großen Anteil an diesem grandiosen Erfolg. Dieses Turnier nahm sich Bundesjugendtrainer Jens Tietböhl, unter dessen Fittichen auch Ansbachs ehemalige Nationalspielerin Conny Dumler (jetzt Eichler) ihre Karriere begann, zum Anlass, die Spielerinnen zu sichten. Und so kam es, dass Naomi im November zu einem einwöchigen Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft nach Kienbaum in Brandenburg eingeladen wurde. Neben dem Training mit der Bayernauswahl und diversen Turnieren, unter anderen in Mannheim, Saarbrücken und Innsbruck spielt Naomi in der Nachwuchsmannschaft von Landestrainer Werner Kiermeier „Talentteam Bayern“, die in der Damen-Bayernliga Süd an den Start geht und beim VCO Kempfenhausen gemeldet ist. Hier sollen die Mädchen vor allem Erfahrung sammeln. Darüber hinaus spielt Naomi, soweit der geraffte Terminplan es zulässt, nach wie vor in der U16, U18 und der Damen III des TSV 1860 Ansbach. Bei der Abstimmung des Spielplans seines Talentteams konnte Werner Kiermeier alle Meisterschaftstermine der U16 und U18 (Mittelfränkische und Nordbayerische) freihalten, damit Naomi für den TSV Ansbach zur Verfügung steht.
Die Erfolgskarriere von Naomi Janetzke begann allerdings etwas kurios.Im Herbst 2012 fand in Altdorf der Bayernpokal Nord statt, bei dem die Bezirksauswahlmannschaften gegeneinander antraten. Bei diesem Turnier fand die erste Sichtung für die Bayernauswahl statt. Hierbei wurde ihre ältere Schwester Tabea für den eigentlichen Sichtungslehrgang in Oberhaching fest nominiert, während Naomi zu diesem Zeitpunkt noch unter Beobachtung stand. Am gleichen Tag, an dem die ebenso hoch motivierten Eltern nach Unterhaching fahren wollten, kam um 12.00Uhr mittags ein Anruf vom Landestrainer, dass ein Platz frei geworden wäre, und er Naomi nochmals sichten möchte. Nach dem Sichtungslehrgang stand fest, dass er mit Naomi, leider nicht auch mit Tabea, in der Bayernauswahl weiterarbeiten möchte. Werner Kiermeier nahm sie zunächst in seinen Perspektivkader auf. Von dort hat sie sich innerhalb eines halben Jahres in den festen Kader und sogar in die Startsechs beim Bundespokal hochgearbeitet.
Für die 13-jährige Gymnasiastin bedeutet dieser sportliche Erfolg gleichzeitig Verzicht auf viele andere Freizeitaktivitäten und erfordert die Notwendigkeit, sich im Alltag gut zu organisieren.