KiSS Osterferienprogramm 2016

Auch in den Osterferien sind die Kinder der KiSS aktiv am Sporttreiben. So haben sich die Kleinsten der Kleinen am Vormittag des 22.03.16 in der Weinbergturnhalle getroffen. Die aufgebauten Verstecke hatten einen sehr hohen Aufforderungscharakter, sodass wir uns den Vormittag mit verschiedenen Versteck- und Fangspielen verrieben und eine Menge Spaß zusammen hatten.

Am selben Tag trafen sich Mittags die Großen KiSS Kinder für ein Quattroball Turnier.

Die Vorfreude der Kids war groß, denn zum einen durften die Kinder einen Freund zum diesjährigen KiSS Osterferienprogramm mitbringen und zum anderen weil wir die gesamte Halle zu Verfügung hatten! Gespielt wurde in den bekannten Sportarten Handball, Fußball, Brennball und Basketball. Es zeigten sich aufreibende Matches die in je zwei Halbzeiten gespielt wurden. Am Ende des Tunieres klatschten wir uns alle müde aber zufrieden ab.

Schon am nächsten Tag machten sich die Kleinsten wieder in der Weinbergturnhalle um sich dieses mal in einem Zielwurf, -roll und -schuss Stationenbetrieb auszuprobieren und zu messen. Mit Freude rollten die Kinder z.B. den Ball auf Kegel, warfen Bälle von Hindernissen und schossen aus weiter Entfernung in einen engen Kanal. Es wurde viel gelacht und ums ein oder andere mal zeigte sich auch schon der intrinsische Ehrgeiz sich selbst immer und immer weiter verbessern zu wollen.

Im Anschluss überkam die Turnhalle eine abenteuerliche Stimmung. James Bond und seine Gefährten machten sich auf zu einem Geheimagentenparcours mit zum Teil unüberwindbaren Hindernissen. Die Herausforderungen waren groß und der Ehrgeiz die Hindernisse zu überwinden, schöne Sprünge zu zeigen und sicher abzurollen siteg ins unermessliche. In Kleingruppen machten sich die jungen Geheimagenten auf den Weg um ihren perfekten Fluchtweg auszutüfteln. Mit stolz geschwellter Brust präsentierten sie "ihren Weg" den anderen Agenten und ernteten dafür Applaus. Zum Schluss stellten sich alle noch einmal den Papparatzi und positionierten sich auf einem der Hindernisse.

Am dritten und letzten Tag des KiSS Osterferienprogrammes schnappten sich die 4-6jährigen ihre Eltern um sich gemeinsam mit ihnen auf den Weg zu "medi ANsbach" zu machen. Denn heute stand für sie ein gemeinsamer Tag mit Sport und Kochen für den kleinen Sportler auf dem Tagesplan. Nach dem die KinderSportschule (KiSS) des TSV 1860 Ansbach schon in mehreren erfolgreichen Kooperationen - Gesunde Ernährung für den Sportler - mit der "medi-ANsbach Reha-Zentrum GmbH" auf die Beine gestellt hat, machten wir uns diese Ferien das erste Mal dran die Jüngsten der KiSS mit ihren Eltern für ein gemeinsames Kochen zu begeistern.

Nachdem wir uns in der Küche der "medi-ANSbach Reha-Zentrum GmbH" eingefunden und vorgestelt hatten machten sich die Mamas und Papas zusammen mit der Diätassistentin, Fr. Weber, auf zum Einkaufen der Zutaten für das gemeinsame Kochen. Zur gleichen Zeit spielten wir Fangen, flüchteten vor dem Wäscheklammermonster und nahem ein ausgedehntes Bällebad.

Wieder in der Küche vereint ging es los. In vier Gruppen machten sich Eltern mit ihren Kindern an die zuvor angesagten Rezepte. Neben Gemüse, herzhaften und nahrreichen kreierten wir auch eine Süßspeise zum Nachtisch. Nach dieser erfolgreichen Kooperation möchte ich meinen Dank an unseren Kooperationspartner "medi-ANsbach" auf diesem Wege ausprechen und freue mich schon jetzt auf die nächste gemeinsame Aktion vielleicht auch schon in den kommenden Schulferien.