KISS Herbstferienprogramm 2016

Nach einem gelungenen Start ins neue KISS-Jahr 2016/17 haben auch die HErbstferien nicht lange auf sich warten lassen. Die Kindersportschule des TSV 1860 Ansbach hat seinen Mitgliedern auch in diesem Jahr ein KISS Ferienprogramm in den Herbstferien angeboten.

Das Programm verteilte sich auf zwei Tage und war für alle KISS-Kinder zwischen 5-11 Jahren zugänglich. Als ersten Programmpunkt durften sich die KISS-Kinder in einer Ganzkörpertätigkeit beweisen. Dazu haben wir uns in der BoulderHall, welche in Burgoberbach erst im Februar diesen Jahres seine Pforten für Jung und Alt öffnete, zum sogenannten Bouldern getroffen. Bouldern, was ist denn das?

Beim Bouldern klettert man ohne Seilsicherung an Felsblöcken oder in der Halle an Boulderwänden in absprunghöhe Höhe (bis max. 4,5 Meter). Gesichert wird man durch 30 cm dicke, fest darunter montierte Fallschutzmatten. Bei dieser Sportart kommt es auf Gleichgewicht, Körperspannung, Koordination, Technik, Mut und Kraft an. Bequeme Sportklamotten, Turn- oder Kletterschuhe, ein wenig Chalk, gute Laune und schon kann es los gehen.

Und so bekamen alle KISS Kinder eine Einführung in das Bouldern, konnten Problemstellungen an der Wand durch gezieltes ausprobieren lösen und hatten bei kleinen Spielen "an der Wand" mächtig Spaß. Am Ende haben sich alle KISS Kinder eine kleine Belohung "erklettert" und waren hell auf begeistert.

Am zweiten Tag machte sich die KinderSportschule, als einziger Anbieter einer motorisch, koordinativen und sportartenübergreifeenden sportlichen Grundausbildung in Ansbach, mit ihrem multisportiven Programmangebot Quatroballturnier alle Ehre. Wir trafen uns in der Weinberghalle und teilten uns auch geleich in Gruppen ein. An Sportarten für dieses Turnier waren Handball, Basketball, Fußball und Brennball angedacht. In munteren Bewegnungen ging es auf dem Spielfeld hin und her und der Ball fand nicht selten einen Abnehmer, der ihn im Korb oder Tor untergebracht hat. Freudig aber erschöpft klatschen wir uns am Ende des Turnieres alle ab und beschlossen das diesjährige KISS Herbstferienprogramm 2016.