Turnen: Vier Mannschaften beim Oberbayerischen TUJU-Treffen in Beilngries

Am vergangenen Wochenende machte sich ein Bus voll Mädels auf, um am Oberbayerischen TUJU-Treffen in Beilngries teilzunehmen. Dort trafen sich 97 Mannschaften aus 39 bayerischen Vereinen, um in den verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch der TSV 1860 Ansbach war mit 4 Mannschaften dabei. Er trat jeweils mit 2 Mannschaften im Turngruppenwettkampf (TGW) und im Kindergruppenwettkampf (KGW) an. Die Wettkampf-Disziplinen der TSV-Mädchen waren Boden-Kasten-Turnen, Tanzen, Schwimmstaffel sowie Pendellaufstaffel bzw. für die Jüngeren Hindernisstaffel und Überraschungsaufgabe.
Die Jüngsten der Abteilung traten im KGW II (6-9 Jahre) an. Rahel Bühlmeyer, Leni Denzlinger, Emily Grabowski, Lena Himml, Lucia Mattheis, Madeleine Meier, Pauline Mogl, Mia Pfeifer, Julia Schmitt, Alena und Rabea Stapff und Lara Vogel waren auch bei ihrem erst zweiten Wettkampf mit Eifer dabei. Schon beim Tanzen fiel allen auf, dass sie viel Spaß hatten und sie erhielten eine hohe Wertung. Auch die Boden/Kasten-Übung wurde sauber geturnt und ebenfalls hoch belohnt. Die Hindernisstaffel sowie die Überraschungsaufgabe rundeten das Ganze ab und sie konnten sich über einen 7. Platz bei hoher Teilnehmerzahl freuen. Die größte Beteiligung gab es im KGW 1 (8-12 Jahre) mit insgesamt 31 Mannschaften. Hier traten für den TSV Milena Birkel, Hannah Flühr, Julia Goreja, Katia Kapischke, Katharina Keuerleber, Pia Loscher, Selina Porzner, Athessa Fugel, Joanna Engst, Melissa Mendez und Tim Hoffmann an. Sie waren ebenfalls mit Begeisterung beim Wettkampf dabei. Ihre sauber geturnte Boden-/Kasten-Übung sowie der mit viel Pep vorgeführte Tanz wurden hoch bewertet. Auch die 6x50 Brustschwimmstaffel sowie die Überraschungsaufgabe meisterten sie souverän und sicherten sich dadurch einen hervorragenden 13. Platz.
Die TGW-Jugend-Mannschaft (12-19 Jahre) mit Franziska Dörre, Pia Dürr, Lisa Dudel, Isabel Grauf, Melanie Herrscher, Pia Nakladal, Judith Sheshboloki, Lisa Wenderlein und Claudia Wittig hatte gleich zu Beginn Pech, da sich eine Turnerin beim Einturnen verletzte. Alle Disziplinen wurden nun mit dem jeweiligen Ersatz absolviert, was aber keine Probleme bereitete. Die souverän geturnte Boden/Kasten-Übung erbrachte ebenso wie der Tanz eine hohe Wertung. Den Schluss bildete die 8 x 75 m-Pendellaufstaffel, die ebenfalls eine gute Wertung erzielte. Sie freuten sich am Ende über einen sehr guten 9. Platz.
Die TGW-Nachwuchsgruppe II (12-14 Jahre) mit Lisa Baldauf, Moana Burger, Lea Keitel, Jule Nakladal, Viktoria Popp, Ramona Porzner, Charlotte Weiß, Anna Wölzlein und Laura Wolf begannen mit der 8x50 m-Freistilschwimmstaffel, die sie mit der vollen Punktzahl von 10 beendeten. Auch die 8x75 m Pendelstaffel sowie die Boden/Kasten-Übung und der Tanz erbrachten hohe Wertungen. Sie durften sich nach einem langen Tag am Ende über den 2. Platz freuen.
Zufrieden und mit vielen positiven Eindrücken von diesem großen Ereignis traten alle Mädchen sowie die Trainerinnen Mona Irg, Lisa Letzner, Andrea Porzner, Christine Beutelspacher, Christine Maurer und Anja Irg den Heimweg an.
Ein großer Dank geht hier an alle Eltern, die mitangereist waren, um die doch große Mädchenschar unter Kontrolle zu halten.