Basketball: Neues aus der Abteilung

Die Ü-40–Senioren unserer TSV-Basketballer sind erneut Südostdeutscher Meister!

Zum 6. Mal konnten unsere „jungen“ Alten nun diesen Titel gewinnen, wobei sie sich ungeschlagen gegen die harte Konkurrenz der TG Würzburg, BBC Bayreuth, SB Rosenheim und FC Tegernheim durchsetzten. Immerhin musste der TSV 1860 Ansbach e. V. an diesem Tag in Tegernheim 4 Spiele über 4x7 Minuten bestreiten, wobei die Partien gegen Rosenheim (52:42 ) und Würzburg mit dem ehemaligen Ansbacher Burckhard Steinbach als erfahrener Bundesligaakteur (66:58) die meist Kraft kosteten. Bayreuth wurde mit 65:52 in Schranken gehalten und Gastgeber Tegernheim mit 72:53 deutlich bezwungen. Damit haben sich die TSV-ler für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die am 15./16. Juni dieses Jahres in den Ansbacher Sporthallen stattfindet.
Den Meistertitel errangen: Thomas Greve,Klaus Philipeit, Dean Jenko, Frank Villers, Jürgen Eick, Martin Müller, Johannes Heidingsfelder, Manfred Winterhalter, Martin Wiegand, Philipp Janetzke und Josip Jalovi.

Die U-18-Basketballer des TSV 1860 Ansbach e. V. qualifizierten sich am vergangenen Wochenende nach Erfolgen gegen DJK Neustadt (75:46) und TG Würzburg (66:58) trotz einer Niederlage nach einer achtbaren Leistung gegen den Oberfranken-Meister Regnitztal Baskets (59:69) als Gruppenzweiter für die Endrunde der Bayerischen Meisterschaft am kommenden Wochenende in Hirschhaid. Im dortigen Halbfinale wird der VfL Treuchtlingen der Gegner sein.
Für den TSV 1860 Ansbach spielten: Müller, Diller, Marzok, Kohla, Liedtke, Heimann, Sieghörtner, Goldasu und Buchanan. Erfolgreichster Werfer das Ansbacher Teams war Felix Sieghörtner mit 71 Punkten, wobei er in jeder Partie mehr als 20 Zähler merkierte