Sportlerehrung der Stadt Ansbach

Am 1. Februar 2013 fand die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2012 in der Ansbacher Karlshalle statt. Als Motto hatten Sportkoordinatorin Lisa van der Linden und ihre Mitarbeiterin im Sportamt Anneliese Seyler "Glück und Pech beim Sport" gewählt.
In ihrem Grußwort betonte Frau Oberbürgermeisterin Carda Seidel die sportliche Vielfalt, die Ansbach zu bieten hat. In 49 Vereinen sind rund 17 000 Mitglieder organisiert, im vergangenen Jahr wurden ungefähr 35 000 Trainingsstunden in den Hallen absolviert. Die Oberbürgermeisterin dankte allen, die in den Vereinen wertvolle ehrenamtliche Tätigkeiten leisteten. Sie erinnerte an wichtige sportliche Ereignisse im vergangenen Jahr, wie z. B. den Duathlon, den 12. Ansbacher Citylauf, die beiden Bayerischen Taekwondo Meisterschaften. Die Stadt Ansbach unterstütze nach wie vor die Vereine, in dem die Hallen auch weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt werden und der finanzielle Beitrag der Stadt zur Jugendförderung erhöht wurde.
Der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Ingo Hayduk, dankte der Stadt Ansbach für die Unterstützung und Förderung des Sports, er dankte der Sportkoordinatorin Lisa van der Linden und ihrer Mitarbeiterin im Sportamt Anneliese Seyler für ihre stete Unterstützung "Ihr seid da, wenn man euch braucht!".
Zusammen mit Oberbürgermeisterin Carda Seidel ehrte Ingo Hayduk zunächst die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler und danach die Sportler des Jahres. Lisa van der Linden umrahmte die Ehrung mit glücklichen und unglücklichen Episoden aus dem Sport. Mit tänzerischen und akrobatischen Einlagen begeisterte Funkenmariechen Liana Wolf das Publikum. Sie war 2011 Deutsche Meisterin. Vom TSV 1860 Ansbach e. V. wurden geehrt:
Abteilung Basketball:
Senioren-Mannschaft mit Horst Arnold, Jürgen Eick, Peter Fritsch, Johannes Heidingsfelder, Klaus Herbert, Josip Jalovi, Dean Jenko, Thomas Mader, Orazio Patane, Klaus Philipeit, Thomas Schoppik, Martin Wiegand, Manfred Winterhalter (2. Platz Deutsche Meisterschaften Ü 40, Süd-Ost-Deutscher Meister Ü 40, 3. Platz Deutsche Meisterschaft Ü 45);
U-16-Mannschaft:
Thomas Albert, Jamie Buchanan, Christoph Breit, Kevin Gill, Florian Goldau, Alexander Heimann, Luis Hornbacher, Max Kohla, Niklas Liedtke, Alexander Marzok, Mark Moritzer, Jan Niklas Müller, Bastian Sommerfeld (2. Südostdeutscher Meister U 16);

Abteilung Leichtathletik:
Amelie-Sophie Lederer (1. Platz Bayer. Hallenmeisterschaft 60 m Hürden U 20);
Felix Straub (1. Platz Bayer. Meisterschaft 80 m Hürden, 1. Platz Bayer. Meisterschaft 100-m-Lauf, 1. Platz Bayer. Meisterschaft Blockwettkampf Sprint/Sprung);
Jutta Schoeppe (3. Platz Deutsche Meisterschaften Diskuswurf W 55);
Paul Sichermann (4. Platz Senioren-Weltmeisterschaft Berglauf M 45, 2. Platz Berglauf-Weltmeisterschaften 2012 mit der Deutschen Nationalmannschaft);
Juliane Friedrich (1. Platz Bayer. Bestenliste im 4-Kampf U 14);

Abteilung Schwimmen:
Peter Becker (3. Platz Int. Deutsche Meisterschaft Masters 400m Freistil, 1. Platz Bay. Meisterschaft Masters 400m Freistil
Als Mannschaft wurden vorgestellt:
Prof. Dr. Tilman Botsch, Rainer Nowotny, Tobias Wilde, Peter Becker, die den Deutschen Altersklassen-Rekord Masters über 4x100m Staffel Lagen männl. AK 200+ aufgestellt haben bei den Bayerischen Meisterschaften Masters.

Sportlerinnen des Jahres: hier belegte die Leichtathletikabteilung alle drei Plätze:
Platz 3: Amelie-Sophie Lederer
Platz 2: Juliane Friedrich
Platz 1: Sinéad Ebert

Sportler des Jahres:
3. Platz: Felix Sieghörtner (Basketballabteilung)
2. Platz: Felix Straub (Leichtathletikabteilung)
1. Platz: Manuel Porzner (Radsportgemeinschaft Ansbach).

Mannschaften des Jahres:
3. Platz: U-14-Judo Team (Sportschule Bischoff)
2. Platz: Jugendmannschaft Fußball Bezirksliga (ESV Eyb)
1. Platz: U-16-Basketballmannschaft (TSV 1860 Ansbach e. V.)

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für den TSV 1860 Ansbach e. V. und die Abteilung Taekwondo wurde Inge Bühler-Saal mit der Ehrennadel des Sports der Stadt Ansbach ausgezeichnet.