Vortrag: Prävention vor sexueller Gewalt

"Sexueller Missbrauch von Kindern - das betrifft mich doch nicht!" - so denken viele. Trotzdem taucht dieses Thema leider auch immer wieder in unserer örtlichen Tagespresse auf. Und - die Dunkelziffer ist sehr hoch.
Der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen ist auch für den TSV 1860 Ansbach e. V. ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund lud die Vorsitzende des Ausschusses für Jugendsport, Evelyn Saal, die Trainer, Eltern und Interessierte aller Abteilungen zu einem Informationsabend zum Thema "Prävention vor sexueller Gewalt" ein. Referentin war Polizeihauptkommissarin Heike Krämer, die Beauftragte der mittelfränkischen Polizei für Frauen und Kinder. Sie informierte unter anderem über das Täterprofil - mehr als 90 % der Täter stammen aus dem Bekannten-, Familien- oder Freundeskreis, über Opfertypen, mögliche Anzeichen eines Missbrauchs, richtiges Verhalten des Übungsleiters bei Verdacht auf Missbrauch. Außerdem gab sie den Eltern wertvolle Tipps, wie sie ihr Kind schützen können.