Leichtathletik: Robert Grau siegt bei den Bayerischen

Bayerische AugsburgGold, Silber und Bronze mit Speer, Diskus und Kugel

Bei den Bayerischen Meisterschaften der U20-Leichtathleten in Augsburg trat Robert Grau in die Fußstapfen von Ulrike Grau und Horst Goppelt, dem 1. Stellvertretenden Vorsitzenden des TSV 1860 Ansbach. Robert Grau wurde Bayerischer Meister im Speerwurf, wie vor ihm in den 70er Jahren Horst Goppelt und Ulrike Grau, damals Strauß, in der damaligen Juniorenklasse.

Robert Grau hatte es als jüngerer Jahrgang in der U20 der Werfer besonders schwer, da der Kraftzuwachs in diesem Alter bei den Kaderathleten sichtbar deutlich ausfällt. Grau gilt allerdings als guter Techniker, war von Trainer Martin Straub nach den Abiturprüfungen pünktlich zum Saisonhöhepunkt in Bestform gebracht worden und konnte so um die Medaillen mitkämpfen.

Als neuer Mittelfränkischer Speerwurf-Rekordhalter der U20 mit 61,64 m übernahm Robert Grau in Augsburg bei ständig drehendem böigen Wind im ersten Durchgang gleich knapp die Führung mit 55,50 m. Keiner der 14 Speerwerfer kam wegen der Windturbulenzen an seine eigene Bestleistung heran, auch nicht bei den gleichzeitig werfenden Männern. Mit 56,98 m im vierten Versuch vergrößerte Grau seinen Vorsprung auf zwei Meter. Damit hatte der D-Kader-Athlet die Goldmedaille und den Titel des Bayerischen Meisters 2017 im Speerwurf der U20 sicher.

Den zweiten Platz in Bayern eroberte sich Robert Grau im Diskuswerfen. Über 41,98 m im zweiten Versuch auf 43,21 m im dritten Durchgang steigerte der TSV-ler seine Bestweite zweimal. Nur Bayerns bester Werfer des 98er Jahrgangs blieb in der U20 vor Robert Grau. Zum zweitbesten Diskuswerfer des Jahrgangs 1999 hatte der 18-jährige über sechs Meter Vorsprung.

Gleich dreimal Bestleistung gab es im Kugelstoßen für Robert Grau. Über 14,95 m und 14,99 m steigerte sich Bayerns bester Kugelstoßer des Jahrgangs 1999 auf 15,32 m. Nur zwei Athleten des älteren Jahrgangs 1998 in der U20 überboten diese Weite, so dass Robert Grau bei der Siegerehrung die Bronzemedaille überreicht bekam. Lediglich zehn Zentimeter fehlten ihm zu Silber.

Robert Grau ist damit der erste U20-Werfer, der bei Bayerischen Meisterschaften Gold, Silber und Bronze in den drei Wurfdisziplinen Speer, Diskus und Kugel gewinnen konnte. Bundesweit liegt der TSV-Sportler in der Rangliste des Jahrgangs 1999 nunmehr im Speerwurf auf Platz vier und im Kugelstoßen auf Platz fünf.