Bogenschießen: Erneut Bronze für Sigrid Hülsmann bei der Deutschen Meisterschaft

DSC09006

Sigrid Hülsmann (Jahrgang 1963) trat für den VBSV mit dem Compoundbogen an und sicherte sich in ihrer Behindertenklasse AB die Bronzemedaille. Im VBSV Ansbach ist sie die einzige Bogenschützin und trainiert daher im TSV Ansbach in der Abteilung Bogensport, wo sie in der Vorbereitung intensiv unterstützt wurde.

Die Deutsche Meisterschaft wurde vom BSC Bergkamen sehr gut organisiert. Schon bei der Anmeldung erhielt jeder Teilnehmer neben seiner Startnummer das Plakat der DM mit einem Handtuch als Willkommensgeschenk und einer Losnummer für die abschließende Tombola.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Bergkamen, begleitet von zahlreichen Vertretern der Parteien, und den Einweisung des Schiedsrichterteams wurde eine sehr gute und faire Meisterschaft ausgetragen. In den verschiedenen Klassen, die sich nach Bogentyp, Alter und Behinderung unterscheiden kämpften 134 Schützen und Schützinnen um die Podestplätze. Für die Compoundschützen stand das Ziel in 50 m Entfernung und für die Recurveschützen in 70 m. Für Schüler, Junioren und die 2 blinden Schützen gab es kürzere Entfernungen. Auch für die Schützen der Kurzdistanz galt es immerhin noch 30 m bis ins Gold zu überwinden.

Aus Bayern gingen 2 Schützinnen und 4 Schützen an den Start. Vanessa Bui aus Fürstenfeldbruck holte mit dem Compoundbogen ARST/W2 eine Goldmedaille, wobei sie auch ihren eigenen Deutschen Rekord um 3 Ringe auf 665 verbesserte. Maik Szarzewski aus Vöhringen herrang bei den Herren ARST/WS die Goldmedaille mit 611 Ringen. Arnold Schneider aus Feucht sicherte sich mit dem Recurvebogen in der Seniorenklasse AB eine Silbermedaille mit 504 Ringen. Horst Braunschläger aus Erlangen belegte bei den Herren Altersklasse AB mit 416 Ringen den 4. Rang. Uwe Pesahl aus Erlangen ging in der Compound Seniorenklasse AB an den Start, musste aber leider wegen gesundheitlichen Problemen nach der ersten Runde abbrechen.

Sigrid Hülsmann, für die es die erste DM im Freien war, schießt jetzt seit 8 Monaten mit dem Compoundbogen. Im Laufe der Saison im Freien konnte sie ihre Ergebnisse stetig verbessern. Mit 514 Ringen ist "da noch viel Luft nach oben", wie sie selber formuliert. Ab Oktober beginnt bei den Bogenschützen die Hallensaison und das intensive Training auf die 18 Meter mit dem Ziel zur Teilnahme an der nächsten Deutschen Meisterschaft Halle.