Turnen: Erfolgreiche Teilnahme der TSV-Mädchen bei den Deutschen Meisterschaften

DMNach langer Fahrt kamen 2 Mannschaften des TSV 1860 Ansbach endlich in Karlsruhe an, wo dieses Jahr die 35. Deutschen Turngruppen Meisterschaften ausgerichtet wurden. Insgesamt traten 154 Mannschaften aus ganz Deutschland an, um sich im TGM/TGW (Turnerjugendmeisterschaften/ Turnerjugendwettstreit) zu messen. Für den TSV Ansbach hatten sich im Vorfeld 2 Mannschaften qualifiziert, die im TGM-Erwachsene bzw. TGW-Nachwuchs (16 Jahre und jünger) starteten.
Im TGW-Nachwuchs traten Lisa Baldauf, Moana Burger, Nele Bürkel, Vanessa Donhauser, Isabelle Keitel, Jule Nakladal, Ramona Porzner, Selina Porzner, Lea Rauscher Charlotte Weiß, Anna Wölzlein und Laura Wolf für den TSV an. Gleich in der 1. Disziplin (8x50 m Freistil-Schwimmstaffel) verbesserten sie ihre aktuelle Bestzeit erneut um 3 sec und erhielten eine hohe Wertung (9,60 – Höchstwert 10). Auch die anschließende 8x75 m Pendel-Laufstaffel erbrachte ebenfalls eine hohe Wertung. Die in ihrer Altersklasse gezeigten Boden/Kasten-Übungen wurden vom Kampfgericht allgemein kritisch gewertet, sie erhielten aber trotzdem für ihre Übung eine sehr gute Wertung. Zuletzt ging es zum Tanzen. Ihre sauber vorgeführte Tanzchoreographie erzielte wiederum eine Punktzahl über 9. Ihr intensives Training zahlte sich am Schluss aus, denn sie durften sich am Ende des Tages bei der Show der Sieger über einen erfolgreichen 7. Platz von 29 Mannschaften freuen.
In der TGM-Erwachsene starteten Nina Graf, Kim Grumann, Jessica Hoffmann, Melissa Irg, Mona Irg, Lisa Letzner, Jacqueline McFarland, Pia Nakladal, Rebecca Stroh, Nicole Valuev und Laura Winhart. Auch sie begannen ihren Wettkampf mit der 8 x 50 m Freistilstaffel, die eine Wertung von 9,65 brachte. Die 8x75 m Pendelstaffel wurde ebenfalls aufgrund ihrer Schnelligkeit hoch belohnt. Die mit zahlreichen Schwierigkeiten gespickte, souverän geturnte Boden-Kasten-Übung wurde mit einer Wertung über 9 bewertet.. Zum Abschluss ertanzten sie sich mit ihrer Tanzchoreographie 9,55 Punkte.
Auch sie landeten am Ende auf dem 7. Platz und freuten sich umso mehr, da die Mannschaft eigentlich nur an den Wochenenden trainieren kann, da viele Turnerinnen bereits im Studium bzw. in der Ausbildung sind.
Wieder zeigte sich, dass die Mädchen des TSV auch deutschlandweit vorne mit dabei sind.