Taekwondo: Bayerische Meisterschaft 2015 in Ansbach

BlumeDie Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach e. V. richtete zum siebten Mal die Bayerische Meisterschaft im Formenlauf (Poomsae) in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums aus und erhielt von allen Seiten wieder sehr viel Lob. Das BTU-Präsidium, die Kampfrichter, die Besucher und die Sportler waren auch heuer von der perfekten Organisation, der tollen Halle, der leckeren Verpflegung und dem Ambiente begeistert. Die florale Gestaltung und Zubereitung des Mittagessens hatten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach, unter der Anleitung von Frau Fischer-Huber und Frau Vildosola übernommen.

Eröffnet wurde die Meisterschaft von dem Vizepräsidenten der Bayerischen Taekwondo Union, Jörg Kohlenz, der unter anderen die Europameisterinnen im Teamlauf, Andrea Gruber, Tanya Bußmann und Raffaela delli Santi, begrüßte. Die drei hatten den Meistertitel bei den Europameisterschaften im Juli 2015 in Belgrad geholt Den Vizeeuropameistertitel hatte Landestrainer Michael Bußmann errungen. Grußworte sprachen der Bürgermeister der Stadt Ansbach, Dr. Christian Schoen, der Präsident des TSV 1860 Ansbach e. V., Günther Kiermeier, und der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Ingo Hayduk, die die Leistungen der Abteilung und die hervorragende Jugendarbeit der Trainer hervorhoben. Sie dankten dem Organisationsteam der Abteilung unter der Leitung von Inge Bühler-Saal für ihr großes Engagement und dafür, dass sie die Bayerische Meisterschaft nach Ansbach geholt hatten und somit den Titel der Stadt Ansbach als Stadt des Sports unterstützten.

Finale 3wDa die Organisation dank der vielen fleißigen Helfer der Abteilung und der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung auch in diesem Jahr wieder so perfekt klappte, soll der TSV 1860 Ansbach, nach Wunsch des Verbandes, die Bayerische Meisterschaft auch im nächsten Jahr wieder ausrichten.
Die Qualifikationen für den Start bei der Bayerischen Meisterschaft mussten durch die Platzierungen 1 bis 8 bei den Südbayerischen und Nordbayerischen Meisterschaften 2015 oder bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft und Deutschen Meisterschaft erworben werden. Insgesamt nahmen fast 200 Sportler von 22 Vereinen aus ganz Bayern in 250 Starts an diesem Turnier teil. Die Abteilung des TSV 1860 Ansbach e. V. startete mit 15 Taekwondoin in 15 Starts.
Die Konkurrenz in den einzelnen Klassen war bei diesem hochrangigen und anspruchsvollen Turnier durch den Start der Sportler aus dem Landeskader, Deutschen Meister und Europameister wieder besonders stark. Trotzdem gelang den Taekwondoin des TSV 1860 Ansbach e. V. neunmal Finale 2wder Einzug in das Finale (Plätze 1 bis 8). Den einzigen Medaillenplatz errang das Team männlich mit Armin Breitenfeldt, Uwe Kärger und Nohman Shamshad. Das Team weiblich bis 17 Jahre (Julia Anwander, Gabriela Reimer und Veronika Schwemmer) konnte am Wettkampftag leider nicht die volle Leistung abrufen, so dass sie die erhoffte Medaillenplatzierung nicht erreichen konnten. Simon Herrmann, der in diesem Jahr die Altersklasse wechseln musste, gelang mühelos der Einzug ins Finale. Dort konnte er einige höhergraduierte Läufer hinter sich lassen und erreichte einen hervorragenden sechsten Platz. Sonja Kußberger und Uwe Kärger (Paar ab 31) konnten ebenfalls einige höhergradierte Paare schlagen und erreichten damit ihr gestecktes Ziel und den fünften Platz.
Nachfolgend die Finalplatzierungen der Ansbacher Starter:

3. Platz: Armin Breitenfeldt, Uwe Kärger, Nohman Shamshad (Team ab 31);
4. Platz: Julia Anwander, Gabriela Reimer, Veronika Schwemmer (Team bis 17 w); Michael Block, Gabriela Reimer (Paar bis 17);
5. Platz: Sonja Kußberger, Uwe Kärger (Paar ab 31);
6. Platz: Simon Herrmann (Einzel bis 14m);
7. Platz: Simon Herrmann, Julia Vogel (Paar bis 14); Sonja Kußberger (Einzel bis 40w);
8. Platz: Sofia Reptschenko, Julia Vogel, Selma Wirth (Team bis 14 w); Uwe Kärger (Einzel bis 50 m)