Taekwondo: Uwe Kärger ist Mittelfränkischer Meister im Zweikampf

DSC 0110webAm Samstag, 28. März 2015, startete die Bayerische Taekwondo Union die neue Wettkampfsaison in Schwabach mit dem 1. Bayernpokal in der olympischen Disziplin Zweikampf. Diese Meisterschaft war das erste Qualifikationsturnier 2015 für die Bayerische Meisterschaft. Es wurde in zwei Leistungsklassen gekämpft. Die Leistungsklasse II umfasste alle Starter vom Gelb- bis zum Grün-Blaugurt (8. bis 5. Kup). In der Leistungsklasse I starteten alle Sportler ab dem blauen Gürtel (2. Kup). In der LK II qualifiziert nur der erste Platz für die Bayerische Meisterschaft, in der LK I die beiden ersten Plätze. Von der Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach gingen zwei Sportler an den Start. Samim Abasi (LK I, Herren bis 63 kg) trat nach drei Jahren Wettkampfpause zum ersten Mal wieder bei einer Meisterschaft im Zweikampf an. Er traf im Viertelfinale auf den sehr wettkampferfahrenen Ogzhan Ucak vom KSV Leopard Nürnberg. Samim hatte leider kaum eine Chance, Punkte zu setzen, da sein Gegner von Anfang an einen sehr aggressiven Kampfstil zeigt. Abasi verlor am Ende der 2. Runde und erreichte den fünften Platz.
Uwe Kärger (LK II, Herren bis 80 kg) traf im Finale auf Stefan Kuhn vom Kampfkunstcenter Schwabach. Gleich zu Beginn der ersten Runde musste Uwe Kärger drei Treffer einstecken. Im Verlauf der zweiten Runde fand er zu seinem Rhythmus und konnte drei Kopftreffer landen, die zu einem Gleichstand mit seinem Gegner führten. Die dritte Runde war sehr spannend, da sich beide Kämpfer nichts schenkten. Kärger konnte zwei weitere Kopftreffer setzen, die ihm am Ende der dritten Runde den Sieg einbrachten. Mit 15:12 Punkten gewann er den Kampf und damit die Goldmedaille. Uwe Kärger löste damit sein Ticket für die Bayerische Meisterschaft.