Turnen: Dritten Titel in Folge beim Deutschen Bundesfinale um 0,05 Punkte verpasst!

Am Wochenende fanden die 32. Deutschen Turngruppen Meisterschaften statt. Ausrichter war dieses Mal  der Bayerische Vorwald/Oberpfalz. Hier trafen sich über150 Mannschaften mit ca. 1.500 Teilnehmern aus ganz Deutschland, um sich im TGM/TGW (Turnerjugendmeisterschaften/Turnerjugendwettkampf) zu messen. Auch der TSV 1860 Ansbach reiste mit 2 Mannschaften, die sich für das Bundesfinale in der TGW-Jugend (12-19 Jahre) sowie im TGW-Nachwuchs (16 Jahre und jünger)  qualifiziert hatten, in den Bayerischen Wald. Begleitet wurden die Mädchen von ihren Trainerinnen Anja Irg, Christine Maurer und Jasmin Alker.
In der TGW-Jugend trat die Mannschaft mit Lisa Braun, Nina Graf, Kim Grumann, Melissa Irg,  Mona Irg,  Lisa Letzner, Jacqueline McFarland,  Annica Reif,  Rebecca Stroh,  Nicole Valuev und Laura Winhart an. Bereits die 1. Disziplin, die 8 x 50 m Freistilstaffel, erbrachte eine hohe Wertung (9,85 Punkte). Auch ihr mit Pep vorgeführter Tanz (9,6 Punkte) sowie die mit zahlreichen Schwierigkeiten gespickte, souverän gezeigte Boden-Kasten-Übung wurde mit einer Punktzahl von 9,25 bewertet. Der 8x75 m Pendelstaffel fehlten nur 0,05 Punkte zur Höchstpunktzahl. Das ist umso bedauerlicher, da dies die entscheidenden Punkte zu Platz 1 waren.  Die Mannschaft zeigte bis zum Schluss einen spannenden Wettkampf. Teamarbeit, Fleiß und ihr hartes Training wurden am Ende belohnt und sie landeten mit 38,65 Punkten hinter dem TV Rodalben aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz auf dem  2. Platz. Somit konnten sie sich den Titel des Vizebundespokalsiegers sichern.
Auch die TGW-Nachwuchsmannschaft ging erfolgreich an den Start. Lisa Bischoff,  Maike Blättler, Franziska Dörre, Lisa Dudel, Pia Dürr, Isabel Grauf, Jessica Hoffman, Eva Kehrstephan, Lea Keitel, Gunilla Kramer,  Pia Nakladal, Lisa Wenderlein lieferten sich in ihrer Altersklasse mit 27 anderen Mannschaften ebenfalls einen spannenden Wettkampf. Sie erhielten hohe Wertungen in der 8x50 m Freistilstaffel (9,25 Punkte), der 8x75 m Pendelstaffel (9,25 Punkte) sowie bei der Boden-Kasten-Übung (8,85 Punkte), die sie trotz Musikausfall souverän bewältigten. Ihr Tanz, den sie als einzige Mannschaft mit allen 12 Mädchen vorführten,  wurde sehr gut bewertet (9,30 Punkte). Sie landeten am Ende des Wettkampfes auf einem hervorragenden 6. Platz.
Mit diesem Erfolg knüpft der TSV 1860 Ansbach an seine hervorragenden Leistungen der beiden letzten Jahre (zwei Deutsche Meistertitel) an und festigt seine Spitzenposition im Turngruppenwettkampf in ganz Deutschland.