Unterwurmbach, 20.07.2002

 Paul Sichermann (Foto: www.altmuehlseelauf.de)

Auszug aus dem Bericht des Altmühlboten:

Schon wieder der Paul? Na sicher, Mann!

GUNZENHAUSEN (hl) - Mit 17,5 Stundenkilometern raste Paul Sichermann am Samstagmorgen um den Altmühlsee und setzte beim "8. Unterwurmbacher Halbmarathon" mit der bislang viertbesten Zeit (1:12:39) die 1997 begonnene Siegesserie fort. Mit fast acht Minuten Rückstand Sechster wurde Jürgen Friedrich, der mit 1:20:35 seinen Stadtmeistertitel vor Friedrich Schübel (11./1:23:06) und Bernhard Hieke (16./1:25:17) verteidigte. Seinen Vorjahressieg wiederholte auch der TV 06 Thalmässing (1:00:39) beim "17. Altmühlsee-Staffellauf", bei dem der Zweite ESV Treuchtlingen (1:01:44) die Landkreiswertung gewann.

Still und von Nebel eingehüllt ruhte der See, als Erich Söllner gegen 5.45 Uhr das Sportheim des SV Unterwurmbach aufsperrte. Nach und nach trudelten Werner Albrecht, Wolfgang Oechslein, Dieter Seßler und die zahllosen Helfer ein, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht zu schaffen wäre. Bis sich dann der 660. Halbmarathonläufer eingeschrieben hatte und auch die 40. und letzte Staffelnummer ausgegeben war, hatte die Sonne auch die letzten Dunstschwaden vertrieben. Punkt 9 Uhr schickte Bürgermeister und Schirmherr Gerhard Trautner die Läufer(innen) auf die 21 Kilometer und 97,5 Meter lange Strecke. Paul Sichermann übernahm sofort die Führung und schon vor Unterwurmbach hatte die "Nummer 1" einen Vorsprung herausgelaufen, der kontinuierlich und bis zum Ziel auf sechs Minuten und 35 Sekunden ausgebaut wurde. Schon wieder der Paul? Na sicher, Mann.
Nach seinem unnachahmlichen Alleingang entschuldigte sich der 37-jährige Krankenpfleger aus Meinhardswinden, dass er fast zwei Minuten hinter seiner Vorjahresbestzeit geblieben war.

 Ein Oberschenkelverhärtung macht ihm seit Wochen zu schaffen und bremste ihn auf 80 Prozent seiner Leistungsfähigkeit aus. Für den Unterwurmbacher Halbmarathon hat der für den LG Ansbach startende Seriensieger aber auf die am selben Tag in Regensburg stattfindenden Bayerischen Meisterschaften über 10000 Meter verzichtet: "Trotz Anmeldung!". Kleine Anektode am Rande: Beim Anmelden ist Paul Sichermann immer der Langsamste, beim Laufen immer der Schnellste. Und so schnell, dass selbst der Verfasser kräftig in die Pedale treten musste, um "Streckenfotos" vom Seriensieger zu machen. 

Während der sechsfache "Halbmarathon-man" gewohnt emotionslos seine Glückwünsche entgegennahm, strahlte Karl Durst über seinen zweiten Platz mit der mittlerweile schon stechenden Sonne um die Wette. Der 22-jährige Triathlet und Student aus Thalmannsfeld hatte sich bei Kilometer 20 von einer Vierergruppe abgesetzt, die Jürgen Friedrich schon vorher hatte ziehen lassen müssen.
Den alten und neuen Stadtmeister ließ eine Magenverstimmung vor allem auf den ersten drei Kilometern um die Titelverteidigung bangen. Doch er hielt durch und raubte damit seinem Freund Friedrich Schübel auch diese Hoffnung. Dritter wurde Bernhard Hieke, der den totalen Triumph des TV Gunzenhausen perfekt machte.

Auszug aus dem Bericht der FLZ:

Starke Teamleistung

Neben den überragenen Sieg von Paul Sichermann beim Unterwurmbacher Halbmarathon gab es für die Starter der LG Kreis Ansbach weitere gute Platzierungen.

Anton Lederer gewann die AK M 30 in 1:25:35 Std., Ulrich Rach wurde mit 1:36:19 5. der M 55, Almut Böker freute sich als Siebte der W 35 über 1:48:56 Std., Wolfram Kladny wurde in der M 55 in 1:50:28 12. und Rang 13 in der M 40 erlief Jörg Behrendt in 1:27:33. Die bestenlistenreife Mannschaftswertung gewann die LG Kreis Ansbach mit Paul Sichermann - Anton Lederer - Jörg Behrendt in guten 4:05;47 Std. vor dem TV Gunzenhausen mit 4:08:58..

8. Unterwurmbacher Halbmarathon
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch