Freising, 10.05.2003
Vizemeister mit Kreisrekord
Der Höhenflug der Nachwuchsläufer der LG Kreis Ansbach geht weiter. Nach dem glanzvollen Auftritt vor Wochenfrist beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg folgte bei den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften in Freising der nächste Akt.

10 B-Jugend-Staffeln standen am Start zum 3x1000m-Rennen im Stadion Savoyer Au, nach schlechten Beteiligungen der vergangenen Jahre erfreulich viele. Dazu kamen vier Teams der A-Jugend, das waren schon fast zu viele für den Start an der 3000m-Marke. Probleme sind da schon fast vorprogrammiert. So kam es dann auch. Ansbachs Startläufer Gregor Kulla stand zwar an optimaler Stelle in der Läuferreihe, als er Schuß fiel, wurde er gnadenlos über den Haufen gelaufen und fand sich zunächst an letzter Stelle wieder. Passaus Startläufer Michael Löw war da schon an der Spitze, auch wenn es manchmal schwer fiel, zwischen A- und B-Jugend-Staffeln den Überblick zu behalten. Gregor Kulla, der erfahrungsgemäß am Start immer sehr schnell ist, tat aber dann alles, um den Rückstand aufzuholen und er tat es mit Bravour. Nach etwa 2:45 min übergab er das Holz an den Jüngsten im Bunde, Tobias Seiferlein. Die Passauer hatten insgeheim wohl doch etwas Respekt. Sie stellten ihren stärksten Läufer, Martin Friedrich an zweiter Stelle auf; aber zu diesem Zeitpunkt war die Entscheidung im Kampf um den Meistertitel schon gefallen.  2:45 auch für Tobias Seiferlein, dann übernahm Lukas Rupprecht den Stab, um ihn sicher ins Ziel zu bringen. Immerhin mußte ja noch das junge Team des LAC Quelle in Schach gehalten werden. Passaus Schlußläufer Floriam Kapfer brachte seie Mannschaft sicher in 8:03,27 ins Ziel und zum Meistertitel,. Lukas Rupprecht legte auf seinem Abschnitt etwa 2:41 hin und sicherte der LG Kreis Ansbach damit nicht nur den zweiten Platz, sondern sorgte auch dafür, daß der im vergangenem Jahr in der Besetzung Rupprecht, Kulla, Patzke aufgestellte Kreisrekord von 8:17,57 min pulverisiert wurde. Die neue Marke steht nun bei 8:10:85 min, die Frage ist nun, für wie lange? Die Mannschaft des LAC Quelle wurde mit 8:15,43 klar auf Rang 3 verwiesen.

Für Trainer Hans Seeger werden solche Erfolge teuer. Nach dem Wettkampf mußte er wieder eine Runde im “Goldenen M” ausgeben. Das tut er aber wohl gerne, Ernährungswissenschaftler mögen sich jedoch die Haare raufen...

Das  Ergebnis der 3x1000m-Entscheidung der MJB am 10.05.2003 in Freisung:

1. LG Passau (Löw, Friedrich, Kapfer)               8:03,27
2. LG Kreis Ansbach (Kulla, Seiferlein, Rupprecht)  8:10,85