Schweinfurt, 31.05.2003

Gregor Kulla zum ersten Mal 800 m unter zwei Minuten

Als sich am letzten Tag des Monats nicht der rote Sonnenball, sondern eine rote Sonnensichel über Burgoberbach erhob, war noch nicht daran zu denken, daß neun Stunden später im verregneten Schweinfurt ein Burgoberbacher sicht einen Traum erfüllt: zum ersten Mal die 800 Meter unter zwei Minuten zu laufen.

20 Minuten standen die Staffelläufer im Regen, bis sie endlich starten durften, genau so lange dauerte es dann, bis die 800-Meter-Läufer dann endlich aufgerufen wurden. Im dritten der vier Läufe war Gregor Kulla an der Reihe. Auf Bahn 4 nahm er die zwei Stadionrunden in Angriff, und er tat es zunächst verhalten. Dies war genau die richtige Renneinteilung, denn auf der zweiten Runde schob er sich Platz für Platz nach vorne und konnte auf den letzten Metern seine Grundschnelligkeit voll ausspielen. Die Endzeit: 1:59,99 min – knapper unter zwei Minuten geht es nun wirklich nicht. In der Endabrechnung der B-Jugend war dies Platz fünf, aber er muß sich mit den Gedanken vertraut machen, bei den Bayerischen Meisterschaften am 14. und 15. Juni in Passau über 800 m zu den Top-Favoriten zu zählen. In Schweinfurt war kein Bayer vor ihm. Zur Norm zu den Deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Fulda fehlen ihm noch 29 Hunderstel.

Hannes Patzke und Stefan Egerer gingen über 3000 m an den Start. 24 Läufer drängten sich an der Startlinie, ganz innen Hannes und Stefan. Hannes hielt sich zunächst wieder zurück. Christian Dirscherl tobte sich zunächst an der Spitze aus, bis sich dann Zelalem Bartel an die Spitze setzte und das Rennen auch für sich endschied. Hannes spielte auf der Zielgeraden wieder seine Spurtkraft aus und konnte so auf den letzten Metern noch Cristian Dirscherl überlaufen. 8:29,74 min bedeuteten in der A-Jugend den ersten Platz in einem nach eigener Aussage schwerem Rennen, in den ihm auch die drückende Schwüle zu schaffen machte. Stefan Egerer ließ es aufgrund einer Muskelverhärtung zunächst ruhiger angehen. Als er aber diesbezüglich keine Probleme mehr verspürte, forcierte er das Tempo und beendete das Rennen in 9:05,47 min als Achter bei den Männern. Tobias Seiferlein konnte krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.

Mehrkämpferin Jennifer Vogt betätigte sich auch im Willi-Sachs-Stadion sehr vielseitig. Duch die Zeitplanverschiebungen (man kann auch Verspätung dazu sagen) überschnitten sich der Hochsprung und das Hürdenrennen. So absolvierte sie nur einen Sprung auf einer schwierig zu springen Anlage, dieser brachte ihr mit 1,55 m den dritten Platz ein. Über die Hürden lief sie 15:54 sec im Vorlauf und 15,57 sec im Endlauf - Rang 4. Den Weitsprung beendete sie mit 5,35 m.

Wir waren dabei...

FLZ, 03.06.2003, Bericht von Theo Kiefner:

Leichtathletik: Gute Leistungen bei BLV-Jugend-Gala in Schweinfurt

Die wahre Herausforderung gemeistert

Ansbacher Patzke etabliert sich in der nationalen Spitze über 3000 m

SCHWEINFURT (ki) - Bei der BLV-Jugend-Gala in Schweinfurt hatten die Leichtathleten aus dem westlichen Mittelfranken einigen Grund zum Feiern.

Obwohl der Regen und Zeitplanverschiebungen an dm Nerven zerrten, gab es für Gregor Kulla, Simon Keßler und Christian Pomp persönliche Bestleistungen. Überzeugende Auftritte zeigten Hannes Patzke und Jenny Vogt.

Spätestens seit dem Lauf von Schweinfurt hat sich Hannes Patzke, LG Kreis Ansbach, in der Deutschen Spitze bei der Jugend über 3000 m etabliert. Dass er auf dieser Strecke schnell sein kann, hat er schon in der Halle und in Regensburg gezeigt, was noch fehlte war ein Zusammentreffen mit der nationalen Konkurrenz auf der Bahn. Dieses Rennen, bei dem Jugend und Männer gemeinsam liefen, war der wahre Gradmesser. Klug hielt sich Patzke auf der ersten Hälfte zurück und zeigte auf den letzten 200 m, was für ein exzellenter Spurter er ist. Von Position vier lief er noch bis auf den zweiten Platz nach vorne. Nur den ein Jahr jüngeren Äthiopier Zelalem Martel von der LG Neckar Enz konnte Patzke nicht mehr abfangen. Mit 8:29,74 Minuten lief er seine zweitbeste Zeit, 0,27 Sekunden über seiner Bestzeit. Im vergangenen Jahr waren nur sechs Jugendliche in Deutschland schneller als Patzke,

Im dritten Zeitlauf über 800 m hätten sich eigentlich alle Läufer beim 17-jährigen Burghaslacher  Simon Kessler bedanken müssen. Ohne seinen Mut, das Rennen von der Spitze weg schnell zu machen, hätte es für keinen eine gute Zeit gegeben. Am meisten Dank schuldete ihm Gregor Kulla. Der Burgoberbacher war nach 400 m am Ende des Feldes und zum Schluss Zweiter, wobei er mit 1:59,99 Minuten seine Bestzeit um fast genau drei Sekunden verbesserte. Kessler steigerte sich auf 2:03,37 Minuten. Bei ihrem kleinen persönlichen Dreikampf hatte Jenny Vogt Probleme mit dem Zeitplan. Es gab für sie zwischen Weitsprung, Hürdenlauf und Hochsprung kaum Zeit zum Verschnaufen. Den Hochsprung beendete sie nach 1,55 m, um rechtzeitig zum Hürdenfinale zu kommen. „ Das ist alle Male besser als Training", sah es ihr Trainer Martin Straub gelassen. Die Veränderungen in der Technik müssen gefestigt werden und das geht nur unter Belastung.

  Männliche Jugend B, 800 m, Endlauf: 1.Jan-Hendrik Proll (LTG Fuldabrück , 1:54,41 min),... 5. Gregor Kulla (LG Kreis Ansbach 1:59,99), ... 9. Simon Keßler (TSV Burghaslach, 2:03,37).

  Männliche Jugend A , 1500 m, Endlauf: 1. Thorben Grothaus (Riesenbeck, 3:52,67 min),... 3. Christian Pomp (TSV Dinkelsbühl, 3:56,19). 3000 m, Endlauf: 1. Hannes Patzke (LG Kreis Ansbach, 8:23,74 min).

  Männer , 3000 m, Endlauf: 1. Christian Dirscherl (LG Donau/Um, 8:30,08 min),... 8. Stefan Egerer (LG Kreis Ansbach, 9:05,47).

  Weibliche Jugend A, 100 m Hürden, Endlauf: .1. Franziska Reißmann (LG Erlangen, 14,57 sec),... 4. Jennifer Vogt (LG Kreis Ansbach, 15,57). Hochsprung: 1. Stefanie Meyer (LG Hannover, 1,70 m),... 3. Vogt (1,55 m). Weitsprung: 1 .Vogt (5,35 m).

  Weibliche Jugend B, 1500 m Hindernis: 1. Lisa Klamann (LC Creaton Erfurt, 5:11,98 min),...6. Stephanie Jeckel (TuS Feuchtwangen, 6:00,93 min)

 

BLV Jugend-Gala 2003
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch