Berchtesgaden, 22.06.2003

8. Platz für Paul Sichermann am Jenner

(FLZ, 26.06.2003) ANSBACH - Einen tollen Einstand in der Berglaufszene feierte Ansbachs Läufer-As Paul Sichermann. Bei den Deutschen Meisterschaften in Berchtesgaden belegte der 38-Jährige in seinem ersten Berglauf einen sensationellen 8. Platz.

Start war an der Jenner-Talstation, und den 125 Aktiven stand eine 9700 m lange Tortur mit einer Höhendifferenz von 1200 m bevor. Schon die Startposition war für Sichermann (Im Foto links in der zweiten Reihe) ungewohnt, denn als Newcomer ohne Bonus-Punkte musste er nach den Elite-Läufern in einer hinteren Reihe loslaufen.

Ohne große Erwartungen begann er das Rennen ruhig im Mittelfeld und versuchte, einen guten Laufrhythmus zu finden. Wegen des sehr hohen Anfangstempos der Spitze zog sich das Feld sehr schnell auseinander.In den wenigen Flachstücken konnte sich der Ansbacher LG-Läufer etwas erholen
und viele Plätze gutmachen. Da wegen der sehr profilierten Strecke eine Orientierung über die Platzierung nicht möglich war, musste er sich ganz auf sich konzentrieren und den letzten Teil der Strecke alleine laufen. Erst einen Kilometer vor dem Ziel wurde ihm der Zwischenstand als Achter zugerufen, was in ihm die letzten Kräfte mobilisierte. In 52:37 min erreichte er total erschöpft, aber überglücklich, das Ziel in 1800 m Höhe.

Ein hartes Hügel-Training in den letzten Wochen sowie ein umfangreiches athletisches Wintertraining hatten sich ausgezahlt. Im Herbst wird Paul Sichermann an gleicher Steile nochmals antreten, es finden dann die Bayerischen Meisterschaften statt und da gehört er nach dieser tollen Leistung sicher zu den Favoriten.

Deutsche Berglauf-Meisterschaften
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch