Fulda, 04.-06.07.2003

“Platz 3 ist doch klasse”

Patzke freut sich über Bronze, Pomp ist enttäuscht

FULDA (Theo Kiefner, FLZ 08.07.2003) Der Ansbacher Hannes Patzke gewann bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Fulda Bronze über 3000 Meter und war damit der erfolgreichste Athlet aus der Region.

Es war ein richtiges Meisterschaftsrennen, das 3000-m-Finale der Jugend A. Die ersten Kilometer liefen die Läufer bis auf Bahn drei, um sich nicht auf die Fuße zu treten. Hannes Patzke, LG Kreis Ansbach, und Christian Pomp, TSV Dinkelsbühl, versuchten dies zu .vermeiden, indem sie meist an der Innenkante liefen, zum Teil sogar in führender Position. Für Tempo wollte keiner sorgen. Schließlich war es Hannes Patzke, der die Initiative ergriff und !00 Meter vor dem Ziel den Spurt anzog. Auf der Zielgeraden liefen fünf Läufer nebeneinander. Den Sieg sicherte sich Sören Ungermann vom TV Gelnhausen mit 8:35,93 Minuten. Patzke wurde mit 8:36,72 Minuten dritter mit nur einer hundertste! Sekunde Vorsprung auf Thore Kuenzel vom Rendsburger TSV „Letztes Jahr war ich bei der B-Jugend Dritter und heute bei der A-Jugend und das als Jüngster im Feld. Das ist doch klasse," freute sich Hannes Patzke auf dem Weg zur Siegerehrung.

Als das Rennen in die entscheidende Phase ging, war Christian Pomp schon geschlagen. „Das Rennen von gestern steckte noch in den Knochen", hatte er eine plausible Erklärung parat. Dafür, dass er am Tag zuvor ein hartes Rennen über 2000 m Hindernis bestritten hatte, waren die 8:45,45 Minuten und Rang zwölf in Ordnung.

Wieso es im Hindernis-Rennen nicht so richtig lief, das wusste der 19-Jährige auch mit einem Tag Abstand nicht zu sagen. Das Rennen war von Beginn an klar auf eine schnelle Endzeit angelegt, was das Feld schnell sprengte. Vorteilhaft beim Überqueren der Hindernisse, die im Pulk zu nehmen oft riskant ist. „Es lief einfach nicht rund," ärgerte sich Pomp. Rang fünf ist nicht schlecht, wenn man jedoch mit der drittbesten Meldezeit ins Rennen geht, sind die Erwartungen höher.

Der Burghaslacher Simon Kessler musste über 800 m der Jugend Lehrgeld bezahlen. Zum ersten Mal bei einer großen Meisterschaft am Start, ließ er sich im Vorlauf zu weit zurückfallen und verpasste das Finale.

 

3000 m Endlauf                                         06.07.2003

 1.Ungermann, Sören    84 TV Gelnhausen               8:35,93 min
 2.Baier, Heiko        84 LG Baunatal/ACT Kassel      8:36,08 min
 3.Patzke, Hannes       85 LG Kreis Ansbach           8:36,72 min
 4.Kuenzel, Thore      84 Rendsburger TSV             8:36,73 min
 5.Kropf, Andreas      84 TV Rheinfelden              8:38,38 min
 6.Patzschke, Robert   84 Hallesche LA-Freunde        8:39,00 min
 7.Schmitt, Johannes   84 LC asics Rehlingen          8:39,70 min
 8.Kara, Erkan         85 LC Creaton Erfurt           8:41,50 min
 9.Nett, Markus        84 Solinger LC                 8:42,27 min
10.Herrmann, Volker    84 LG Bonn/Troisdorf/Niederk.  8:44,03 min
11.Scharff, Tom        85 Schweriner Sportclub        8:45,43 min
12.Pomp, Christian     84 TSV Dinkelsbühl             8:45,45 min
13.Jahn, Markus        85 LG Baunatal/ACT Kassel      8:48,29 min
14.Kraus, Vassili      85 TuS Lörrach-Stetten         8:49,29 min
15.Michler, Simon      84 SC Ilsfeld                  8:50,14 min
16.Elsner, Kevin       85 LC Creaton Erfurt           8:52,59 min
17.Gerber, Nils        84 LAG Mittlere Isar           8:58,19 min
   Zopes, David Henry  84 ASV Köln                      aufg.

2000 m Hindernis Endlauf                               05.07.2003

 1.Schwarz, Ruben      84 LSG Aalen                   5:35,36 min
 2.Löwa, Norbert       84 LG Nord Berlin              5:42,99 min
 3.Uliczka, Steffen    84 Preetzer TSV                5:51,35 min
 4.Dobrowald, Bastian  84 LAZ Leipzig                 5:55,11 min
 5.Pomp, Christian      84 TSV Dinkelsbühl            5:58,18 min
 6.Weins, Robin        84 LG Hilden                   5:58,72 min
 7.Kara, Erkan         85 LC Creaton Erfurt           6:02,08 min
 8.Vehling, Lucas      84 LAZ Mönchengladbach         6:06,45 min
 9.Haubrich, Dominik   84 LG Badenova Nordschwarzwald 6:08,57 min
10.Schäfer, Andreas    84 Gerolsteiner LGV            6:10,60 min
11.Gerig, Sebastian    84 Neuköllner SF               6:10,78 min
12.Hüfner, Alexander   85 SV Lok Blankenburg          6:12,34 min
13.Weidemann, Marco    85 LG Vorpommern               6:13,11 min
14.Müller, Sebastian   84 LG Kreis Ahrweiler          6:15,96 min
15.Heisch, Philipp     84 LV Einheit Greiz            6:20,62 min
16.Erath, Matthias     85 SSC Hanau/Rodenbach         6:21,61 min
17.Hoffmann, Oliver    84 TSV Kirchhain               6:24,02 min
18.Büttgen, Simon      85 LG Hilden                   6:30,41 min
   Bauer, Christian    85 ETSV Lauda                    aufg

 

Deutsche Jugendmeisterschaften 2003
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch