Tilburg, 30.11.2003

Hannes Patzke lief um EM-Quali - es hat nicht gereicht

Hannes Patzke von der LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach hat die Qualifikation in die Deutsche Nationalmannschaft für die Cross-Europameisterschaften in Edinburgh nicht geschafft. Beim Internationalen Cross-Festival im niederländischen Tilburg, zu dem der 18-Jährige aufgrund seines vorzüglichen Rennens in Darmstadt als einziger Bayer vom DLV eingeladen worden war, belegte er den 15.Platz.

Dieses Rennen diente als letzte Qualifikation für die EM. Hannes Patzke war im Lauf der Jugend A über 5800 m in 18:56 min unter den 63 Teilnehmern aus Holland, Belgien, Polen und Deutschland Achtbester des deutschen Teams, das seine besten Sechs nach Edinburgh entsenden wird. Bei idealem Crosswetter ging von Anfang an die Post ab. Der Ansbacher versuchte das vom Deutschen Cross-Meister Ricardo Diehl (Bayer Leverkusen) angeschlagene Tempo mitzugehen. Im Gegensatz zum Rennen in Darmstadt fand er jedoch nie seinen Rhythmus, so dass er schon in den ersten Runden zu viel Substanz investieren musste. Matschige Senken, steile Rampen und mächtige Baumstämme erforderten ein Höchstmaß an Athletik. Hier machte sich dann bei Hannes Patzke brutal bemerkbar, dass der Wettkampf aus dem Training heraus bestritten werden musste, da im Vorfeld mit einer Qualifikationschance nie gerechnet worden war. Im letzten Teil der Strecke musste er die Spitze ziehen lassen, das Rennen gewann schließlich Diehl vor Zelalem Martel von der LG Neckar-Enz und weiteren vier Deutschen unter den ersten Zehn.

2004 hat Hannes Patzke ein neues Ziel: Da finden die Europa-Meisterschaften im ostdeutschen Usedom statt. Der dann 19-Jährige ist noch in der A-Jugend startberechtigt und wird - besser vorbereitet - seine Chance suchen.


Die Ergebnisse des Jugendlaufes der Crossgala von Tilburg (Platze 1 bis 20 von 63):

Jongens A, 5800 meter
Aanvang: 13:35 uur

Parcoursrecord
Gert-Jan Liefers, AV '34 Apeldoorn (1995) 17:50

Plts SNr Naam                  Vereiniging         Tijd
1. 1902 Ricardo Giehl         TSV Bayer 04 Leverku 18:14
2. 1903 Zelalem Martel        LG Neckar/Enz       18:15
3. 1945 Dennis Licht          AV '34 Apeldoorn    18:16
4. 1915 Michel Butter         Lycurgus            18:23
5. 1944 Jeroen van Haastrecht Generaal Michaelis  18:24
6. 1950 Steffen Uliczka       Preetzer TSV        18:24
7. 1851 Johannes Raabe        TSV Kirchdorf       18:28
8. 1914 Tomasz Chlebosz       Polen               18:29
9. 1949 Norbert Löwa          LG Nord Berlin      18:29
10. 1904 Andreas Kloeble       LC Rothaus Breisgau 18:36
11. 1947 Erik Sanders          AV Nijmegen         18:38
12. 1876 Gert Jan Wassink      Argo                18:39
13. 1852 Sorin Ungermann       Duitsland           18:43
14. 1939 Ronald Schroer        Hera                18:50
15. 1905 Hannes Patzke         LG Kreis Ansbach    18:56
16. 1942 Christian Sperling    TV Wattenscheid     18:57
17. 1940 Wijnand Rijkenberg    Lycurgus            19:13
18. 1879 Matti Feyaerts        Atletiek Club Vilvoo 19:29
19. 1927 Tim Oehler            TV Refrath          19:32
20. 1911 Gijs Peters           Attila              19:33

 

Cross-EM-Qualifikation
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch