Neubrandenburg, 15.02.2004

Silber für Hannes Patzke

Größter Erfolg für die Ansbacher Leichtathletik seit 20 Jahren

Silber für Hannes Patzke über 3000m bei den Deutschen Jugendmeisterschaften - seit 20 Jahren ist dies der größte Erfolg für die Ansbacher Leichtathletik. Der frischgekürte Sportler des Jahres 2003 hat sich damit schon für die Ehrung des gerade erst begonnenden Jahres mehr als deutlich ins Gespräch gebracht.

Es waren stimmungsvolle Meisterschaften in der wunderschönen Halle in Neubrandenburg, die sich am Sonntag ihrem Ende näherten. Letzte Einzelentscheidung vor den Staffeln waren die 3000m der Jungen. Rang 8 für Hannes Patzke im Vorjahr - in seinem zweiten A-Jugend-Jahr war für den zweifachen Bayerischen Meister mehr zu erwarten. Stützpunkttrainer Jörg Stäcker sagte es: Eine Medaillie wäre vielleicht drin, wenn es aber Platz 4 bis 6 wird, ist das alles andere als eine Enttäuschung.

14 Jungen standen am 15. Februar 2004 um 14:30 an der Startlinie. Warum die Kampfrichter Hannes Patzke, der mit einer der schnellsten Zeiten gemeldet war, in der zweiten Reihe auf der Innenbahn eingruppiert wurde, wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben. Zucken im ungeduldigen Feld, dann endlich der erlösende Schuß. Hannes lag sofort am Ende, es ging aber langsam los. So konnte er dann zunächst das Feld in die zweite der 15 Runden führen. Dann ordnete sich das Feld doch ein, die Favoriten um Zelalem Martel und Erkan Kara setzten sich an die Spitze. Bald zerfiel das Feld in zwei Gruppen, Hannes war in der achtköpfigen Spitze, hielt sich aber zurück und damit auch aus eventuellen Rangeleien heraus. Anderseits lief er so aber Gefahr, eingeklemmt zu werden und im endscheidenem Moment nicht reagieren zu können. Es gab einige Rhythmuswechsel, aber zunächst nichts damatisches. Nach 9 Runden schien aber eine Vorentscheidung zu fallen. Eine Dreiergruppe mit Zelalem Martel, Tor Scharff und Erkam Kara verschäfte urplötzlich das Tempo, die Gruppe löste sich in Luft auf. Für Hannes kam dieser Antritt im ungünstigten Moment, er mußte sich erst freilaufen und fand sich im Schatten von Filipe Ricardo Giehl an fünfter Stelle wieder Die Medaillien schienen vergeben zu sein. Giehl konnte das tempo aber nicht halten, Zwei Runden vor dem Ende lag Hannes sicher auf Rang vier. Und der Abstand zu den Edelmetallplätzen schien sich wieder zu verringern. Auf der letzen der 15 Runden ging es dann zur Sache: Immer geringer wurde der Abstand zum drittplatzierten Erkan Kara, gleichzeitig setzte sich aber Zelalem Martel an der Spitze des Trios ab. Auf der letzten Gegengerade verschärfte Hannes weiter das Temepe, mitten in der letzten Kurve zog er an Erkan Kara vorbei: Bronze, aber das reichte ihm nicht. Sein Endspurt ist unwiederstehlich. Auf der Zielgeraden mußte dann auch Tom Scharff daran glauben - Silber für Hannes Patzke min neuer persönlicher Bestzeit von 8:27,88 nach 2:40 min auf dem dritten Kilometer und 29:58 sec für die letzte Runde war der Erfolg perfekt. Hannes konnte nicht mal mehr jubeln, erschöpft und glücklich sank er zu Boden. Wenige Sekunden später waren sein Trainer Hans Seeger und sein Vater Rainer Patzke bei ihm. Und iber den Szenen der Erschöpfung und des Glücks leuchtete es von der Bande: “Herzlich willkommen! Hannes - TSV 1860 Ansbach”. Er wird die Stadt am Tollensesee wohl in bester Erinnerung behalten.

Zwei Träume hat Hannes: einmal Deutscher Meister werden und einmal im Nationaltrikot laufen. Die Erfüllung des zweiten Traumes wäre so nahe. Der Bundestrainer wollte ihm sofort zu einem Dreiländerkampf gegen Frankreich und Tschechien am 29. Februar nominieren, auber auf Drängen des Landestrainers hatte Hannes bereits im Vorfeld für ein Regenerierungstrainingslager zugesagt - wohl auch in Erwartung eines nicht so guten Abschneidens in Neubrandenburg. Seine Zusage will Hannes nun nicht brechen - gibt es noch eine nächste Chanche, mit dem Bundesadler auf der Brust zu laufen...?

Ergebnisse männliche Jugend A - 3000m
3000 m Endlauf                                                

 1.Martel, Zelalem             86 VfB Stuttgart 1893             8:26,64 min
 2.Patzke, Hannes              85 LG Kreis Ansbach               8:27,88 min
 3.Scharff, Tom                85 Schweriner SC                  8:28,22 min
 4.Kara, Erkan                 85 LC ThüringenGas Erfurt         8:29,44 min
 5.Giehl, Ricardo Filipe       85 TSV Bayer Leverkusen           8:36,79 min
 6.Schembera, Robin            88 TSV Bayer Leverkusen           8:39,00 min
 7.Schenk, Friedrich           85 LG Alheimer/Rotenburg-Bebra    8:46,03 min
 8.Kirchner, Kai-Markus        85 LG Nord Berlin                 8:49,70 min
 9.Mühlenweg, Magnus           86 SV Brackwede                   8:53,88 min
10.Müller, René                86 Dresdner SC 1898               8:54,78 min
11.Schrutek, Christian         87 LC Cottbus                     8:55,58 min
12.Weyer, Sven                 86 Hetzdorfer SV 1990             9:08,10 min
13.von Bastian, Paul           87 SC Neubrandenburg              9:19,28 min
14.Weidemann, Marco            85 LG Vorpommern                  9:32,50 min

 

Deutsche Jugendhallenmeisterschaften
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch