Nieder-Ohm, 26..9.2004

Gold und zwei Mal Bronze

Titel an LG Ansbach - Agnes Düll und Jutta Schoeppe Dritte

ANSBACH (ws, FLZ, 07.10.2004) - Empfindlich kühle Temperaturen beeinträchtigten die Leistungen bei den Süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathletik-Seniorinnen in Nieder-Ohn.

In der Klasse W 45 konnte Jutta Schoeppe (LG Kreis Ansbach/ TSV Ansbach) ihren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Hierfür entscheidend war, dass sie verletzungsbedingt das ganze Jahr über keinen Sprint trainieren konnte.Sie startete erwartungsgemäß mit 16,11 sec über 100 m nur mit der viertbesten Zeit in den Mehrkampf. Sieben Zehntelsekunden schneller hätten am Ende für den 1. Platz gereicht. Überaus erfreulich verliefen ihr Hochsprung mit 1,30 m, der Weitsprung mit 3,81 m und vor allem der 800-m-Lauf in 3:01,18 min. 8,37 m im Kugelstoß vervollständigten ihr Punktergebnis von 1766 und brachten in der Endabrechnung den 3. Platz.

Ebenfalls die Bronzemedaille erkämpfte sich überraschend ihre Schwester und Vereinskameradin Agnes Düll in der W40. Sie startete mit 15,23 sec über 100 m, blieb im Hochsprung mit 1,27 m etwas unter ihren Erwartungen, während sie im Weitsprung mit 4,20 m ihr Topergebnis erzielte. 8,39 m im Kugelstoß und 3:14,21 min über 800 m ergaben 1829 Punkte und Platz 3. Vervollständigt wurde das Ansbacher Mehrkampfteam durch Heidi Pohl, die in der W40 als Sechste 1370 Punkte erzielte und sich vor allem über ihre neue persönliche Bestleistung im Hochsprung mit 1,18m freute.

Die Ansbacherinnen waren diesmal nicht zu schlagen und wurden souverän Süddeutscher Mannschaftsmeister. Von den drei gemeldeten Mannschaften war das Team des LAG Quelle Fürth verletzungsbedingt gleich zu Beginn geplatzt. Den hessischen Meister vom TSV Eschollbrücken-Eich, der als Konkurrenz verblieben war, hatten die Ansbacherinnen sicher im Griff. Sie entschieden nach dem Ausfall der Fürther Mannschaft den Zweikampf mit 4965 Punkten gegenüber 3 883 Punkten klar für sich.

Süddeutsche Mehrkampfmeisterschaften
Kreisbestenliste