Smarna Gora (Slovenien), 10.10.2004

Paul Sichermann bester Deutscher im Berglauf-Weltcup

ANSBACH (hs, FLZ, 13.10.2004) - Mit einer Klasseleistung beendete Langstreckler Paul Sichermann (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach) seine erste Berglaufsaison. Beim Grand-Prix-Finale im slowenischen Smarna Gora belegte er über 9,5 km in 44:28 min den 12. Platz und war damit einmal mehr Deutschlands bester Starter der 190 Finisher vornehmlich aus Slowenien und Italien.

Nach dem ersten Teilabschnitt über 4 km bergauf lag er an 9. Stelle, ehe es auf einen schmierigen und steinigen 2-km-Laufpfad abwärts ging. Diesen Teil bestritt er vorsichtig, um keine Verletzung zu riskieren, was ein Zurückfallen auf Platz 17 zur Folge hatte. Im folgenden 3,5 km langen Schlussteil mobilisierte er nochmals alle Kräfte und kämpfte sich mit einer Gesamtzeit von 44:28 min auf den 12. Platz vor. Es folgten die Glückwünsche des DLV-Berglauffachwarts Wolfgang Münzel, der schnell hochgerechnet hatte und für Paul Sichermann den 9. Platz in der Grand-Prix-Gesamtwertung des Jahres 2004 ermittelte.

Damit hat sich der 39-jährige Ansbacher fest in der Deutschen Nationalmannschaft etabliert. Signalisiert wurden ihm vom Verband Einladungen zu einem einwöchigen Trainingslager in St. Moritz zur Vorbereitung auf die Saison 2005, die mit dem Grand Prix in Gibraltar im Mai beginnen wird.

Eine schöne Belohnung für die Berglaufentdeckung des Jahres im DLV, belegt er doch hier in der Jahresbestenliste einen ausgezeichneten 2. Platz.

 

 

Finale im Berglauf-Weltcup
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch