Ansbach, 02.04.2005:

Gute Bedingungen beim traditionellen Werfertag der Leichtathletikabteilung des TSV Ansbach
Neben der Quantität passt auch die Qualität
Würzburger Mertens der Spitzenathlet-Teilnehmer der LG Kreis Ansbach meist in den Seniorenklassen

ANSBACH (FLZ, 07.04.2005) Die angenehmen Temperaturen sorgten dafür, dass der traditionelle Werfertag der Leichtathletikabteilung des TSV Ansbach sehr gut besucht war. Die guten äußeren Bedingungen sorgten auch dafür, dass sehr gute Leistungen erzielt wurden.

So präsentierte sich als Spitzenathlet in der Männerklasse der Würzburger Sebastian Mertens, der die Kugel auf 15,02 m stieß und mit dem Diskus mit 43,85 m eine ausgezeichnete Leistung erzielte. Die Teilnehmer/innen der LG Ansbach gehörten bis auf eine Ausnahme bereits der Seniorenklasse an. Bei den Senioren M 35 freute sich Stephan Blank vom TSV Ansbach über seinen glänzenden Diskuswurf von 34,55 m, während bei den Senioren M 60 Hartmut Pauli vom TSV Windsbach ebenfalls im Diskuswurf mit 31,32 m seine beste Leistung erzielte.

Bei den Seniorinnen W 30 zeigte Tanja Altmann vom TSC Neuendettelsau ihre Klasse. Sie stieß die Kugel 11,90 m, warf den Diskus 34,15 m und den Hammer auf 35,23 m. Sie wird mit diesen Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften im Werferfünfkampf zu beachten sein. Bei den Seniorinnen W 35 stellte Heike Blank vom TSV Ansbach im Kugelstoß mit 8,21 m eine persönliche Bestleistung auf. Gleiches gelang ihrer Vereinskameradin Heidi Pohl im Kugelstoß der AK W 45 mit 7,15 m, während Agnes Düll (ebenfalls Ansbach) vor allem im Diskuswurf mit 26,93 m ihr werferisches Potenzial zeigte. Jutta Schoeppe startete erstmals bei den Seniorinnen W 50 und verpasste im Kugelstoß mit 9,99 nur hauchdünn die begehrte Zehnmetermarke. Einziger Schüler der LG war der Windsbacher Markus Völklein, der im Kugelstoß mit 10,18 m überzeugte.

Der Werfertag aus Sicht des TSV Roth: Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung vom 08.04.2005
Werfer schon jetzt in guter Form
Leichtathleten des TSV Roth landeten in Ansbach zehn Siege — Starker Schüler

 

ROTH — Toller Saisonauftakt der Werfer des TSV Roth beim landesoffenen Werfertag in Ansbach mit zehn Siegen. Alle TSVler wurden für ihr ehrgeiziges Wintertraining belohnt.

Der 15-jährige Schüler Alexander Herzing trumpfte ganz groß auf. Mit der vier Kilogramm schweren Kugel begann die Saison für ihn. Dabei legte er eine tolle Serie hin. Mit 11,88 Metern im ersten Versuch stellte er eine neue Bestleistung auf, von 10,78 Metern steigerte er sich auf 11,91 Meter und hat seine bisherige Bestweite um 1,13 Meter verbessert. Auch die folgenden Stöße mit 11,69, 11,75 und 11,45 Metern zeigten seine Überlegenheit und brachten den ersten Sieg in der neuen Saison.

Auch beim Diskuswurf war Alexander Herzing klar der Chef im Ring. Leider hatten alle Werfer mit einem heftigen Gegenwind zu kämpfen, so dass viele Disken regelrecht abstürzten. Sein weitester Wurf landete bei 34,04 Metern, was nur 15 Zentimeter unter seiner Bestweite lag. Mit großem Vorsprung holte er sich seinen zweiten Sieg.

Bei der weiblichen Jugend A ging Franziska Haider mit dem Diskus an den Start. Durch ihr Studium in Wasserburg konnte sie im Winter nicht regelmäßig trainieren, umso höher sind ihre guten Würfe einzuschätzen. Der weiteste landete bei sehr guten 34,73 Metern, was ihr den Sieg einbrachte. Diese Weite wurde auch von den Frauen und Seniorinnen nicht überboten.

Zwei Mal vorne

Johannes Tröger war bei der männlichen Jugend B am Start. Bei 9,53 Metern landete sein weitester Stoß mit der Fünf-Kilo-Kugel und brachte Platz eins. Mit dem 1,5 Kilogramm schweren Diskus hat er noch einige Probleme, doch belegte er mit 26,10 Metern auch hier Platz eins.

Robin Weimert, nun bei der Jugend A, muss mit schweren Geräten als bisher zu Recht kommen, was nicht ganz einfach ist, wiegt die Kugel doch jetzt sechs Kilogramm. Mit 8,88 Metern belegte er dennoch Platz eins. Mit dem nun 1,75 Kilogramm schweren Diskus wird es noch einiger Trainingseinheiten bedürfen, um größere Weiten zu erzielen. Trotzdem reichten 21,02 Meter auch hier zum Sieg.

Nach langer Wettkampfpause ging Manfred Schwarz (M 60) wieder an den Start und feierte gleich einen tollen Einstand, was Hoffnung für die neue Saison gibt. Beim Diskuswurf landete sein weitester Wurf bei sehr guten 29,57 Metern und brachte Rang drei. Auch beim Hammerwurf lief es recht gut. Mit 25,73 Metern stand er ganz oben auf dem Treppchen. Karl Barthel ging in der M 70 an den Start. In seiner Paradedisziplin, dem Hammerwurf, konnte er überzeugen. Seine 31,45 Meter sind ein sehr guter Einstand in die neue Saison und brachten auch ihm Platz eins, ebenso die 18,68 Meter mit dem Diskus.
 

Werfertag des TSV Ansbach
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch