Herrieden, 12.06.2005
“Wimbledon an der Altmühl“ – Florian Holzinger vor Christian Häupler

Am Sonntagnachmittag kochte die Herrieder Altstadt. 1000 Menschen standen am Marktplatz, auf jeder Runde kamen die Läufer zweimal vorbei und liefen durch den Hexenkessel. Sonnenschein, noch kühl genug für die Läufer, warm genug für die Zuschauer – die 7. Auflage des Herrieder Stadtlaufes wurde zum Höhepunkt des Lauffrühlings im Kreis. Insgesamt gingen in die verschiedenen Läufen über 500 Teilnehmer an den Start und lieferten sich zum Teil erbitterte Duelle. Das Team der Herrieder Aquathleten um Armin Jechnerer, unterstützt von den zahlreichen Sponsoren, stellte eine ausgezeichnete Veranstaltung auf die Beine und versprach für die neunte Auflage 2006 noch mehr. Zum ersten soll es keine Terminüberschneidung mit der Tour de Hesselberg geben – das kostete im Hauptlauf doch einige Teilnehmer, zum anderen soll die Strecke dann auch amtlich vermessen werden. Die inoffiziellen Ansbacher Kreismeisterschaften über 10 km waren es ohnehin – die Tennisspieler haben ja auch keine Weltmeisterschaften, sondern Wimbledon.

Es gibt zwei Traditionen in Herrieden. Die Frauen erhalten 5 Minuten Vorgabe vor den Männern, wer dann als Erster im Ziel ist, erhält eine Sonderprämie. Und nach der ersten kleinen Runde in der Altstadt winkt eine Sprintprämie.

Im Frauenrennen setzte sich Anne Zanzinger (TSV Crailsheim) von Start weg an die Spitze und lief in 39:02 einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Rang zwei belegte in 41:10 Marion Beck (Regelsbach rennt) vor Marina Schenk (TSV Dinkelsbühl, 42:40). Am 24. März wurde sie zum dritten Mal Mutter – in Herrieden meldete sich Angela Rothenberger (LG Kreis Ansbach/TSV 1860 Ansbach) nach ihrem Staffelstart vor Wochenfrist nun endgültig auf den Wettkampfstrecken zurück und belegte in 43:18 den vierten Platz.

Im Rennen der Männer ging es auf den ersten 600 Metern gründlich zur Sache. Es ging im die Sprintwertung – theoretisch eine klare Sache für Florian Holzinger (Old First Forst-. & Running Club), da Vorjahressieger Markus Forster beim Radrennen der Tour de Hesselberg startete. Praktisch aber schenkte ihm Christian Häupler (LG/TSV 1860 Ansbach) nicht, dabei hatte Christian vorher schon für die Schüller-Möbelwerke den Sieg der AGIL-Staffel nach Hause gelaufen. Nach einem Kampf auf Biegen und Brechen auf der Vorderen Gasse konnte sich dann Florian Holzinger mit Brustbreite durchsetzen (Foto links) .

Nach kurzem Durchatmen setzte sich Florian dann erwartungsgemäß an die Spitzte. Nach zwei der drei Runden war dann die Vorgabe der Frauen aufgeholt. In 31:46 war Florian Holzinger dann der erste im Ziel. Er war aber der einzige, der Anne Zanzinger hinter sich ließ. Christian Häupler lief am Ende in 34:34 einen sicheren zweiten Platz nach Hause. Dritter wurde dann in 35:37 Klaus Walter vom Team Hydrometer Ansbach. Auf Rang 10 lief Christian Neukam (LG/TSC Neuendettelsau) in 37:55ins Ziel. Tour de Hesselberg und Herrieden an einem Tag – einer absolvierte beides: Wulfhard Fahsold (LG/TSV 1860 Ansbach): Rang 19 beim Halbmarathon am Hesselberg, Platz 27 in Herrieden. Alexander Thamm (LG/TSV Ansbach) wurde 56.

Im Lauf der ältesten Schüler dominierte Fritz Schote (LG/TSV Ansbach) nach Belieben. Bei den jüngeren vertraten die Farben der LG: die Ansbacher Christoph Kessler, Hanna Kübrich, Lisa Heining, Katrin Neubauer, Sinead und Sean Ebert sowie die Neuendettelsauer Corinna und AmelieNüsse, Helena Kohl und Nicole Müller.

v.l.n.r.: Fritz Schote, Angela Rothenberger, Christian Häupler, Christian Neukam, Wulfhard Fahsold

7. Herrieder Stadtlauf
Kreisbestenliste