Schilthorn, 20.08.2005
Paul Sichermann beim „Inferno“ Fünfter

Vier Wochen nach seinem großen Erfolg bei den Berglauf-Marathonweltmeisterschaften in Frankreich startete M 40 Weltmeister Paul Sichermann (LG Kreis Ansbach/ TSV Ansbach) wieder bei einem internationalen Ultra-Berglauf, diesmal in der Schweiz. Er nahm am 13. Mystery Inferno Halbmarathon teil, der in Lauterbrunnen gestartet wurde und mit einer Steigung von 2200 m zum Schilthorn führte.
Der Inferno-Halbmarathon hat es in sich: Der Start befindet sich beim Camping Jungfrau, direkt unterhalb des Staubbachfalls, dem Wahrzeichen des Lauterbrunnen-Tals. Die ersten 11 Kilometer präsentieren sich noch ziemlich "harmlos", mit rund 800 Höhenmetern bloss mal ein Einlaufen. Gleich nach dem Sportzentrum Mürren geht’s zur Sache. Mit der Höhenlücke stellt sich den Kraxlern eine erste Wand in den Weg. Nach dem nochmals um zwei Kategorien steileren Kanonenrohr wartet eine zwei Kilometer lange, flache Geröllhalde, ehe die Athletinnen und Athleten im rund 1,5 Kilometer langen Schlussaufstieg zum Schilthorn-Gipfel nochmals happige 400 Höhenmeter bewältigen müssen.
Paul Sichermann (Foto: www.laufreport.de) setzte sich bei angenehmen 19 Grad an die Spitze des Feldes von über 300 Ultras und behauptete diese bis Kilometer 17. Passiert wurde er dann von dem späteren Sieger aus der Schweiz und musste seiner Berglauf-Unerfahrenheit Tribut zollen. Wie bei seinen früheren Marathonläufen glaubte er ohne Nahrungsergänzung durchlaufen zu können, wurde dann aber eines besseren belehrt. Völlig entkräftet musste Sichermann bei Schnee- und Graupelschauern und Temperaturen nahe der Nullgrenze das steilste Stück zurücklegen und wurde auf den letzten 500 Metern noch von drei Konkurrenten überholt. Unter Aufbietung der letzten Reserven erreichte er gehend in 2:09:53 Stunden das Ziel in 2970 Meter Höhe als Fünfter und war einmal mehr bester Deutscher.

1. 1.HK Vaudan Emmanuel  71 Monthey                     2:03.06,9
2. 2.HK von Känel Martin 67 Intersport Zürcher Frutig   2:06.28,8
3. 1.AK Brunner Lorenz   65 Eiger-Sport                 2:08.21,8
4. 3.HK Jenzer Urs       70 TV Frutigen                 2:09.15,5
5. 2.AK  Sichermann Paul 65 LG Kreis Ansbach            2:09.53,2

Und noch eine Anmerkung zum Langstrecken-Berglauf-WM am 24. Juli in Cauterets. Auch auf dem Homepage wurden die Erfolge der beiden Deutschen bereits gewürdigt. Es gab in Schatten der LA-WM in Helsinki weitere Titel. Das rennen fand aber nicht im Schatten von Helsinki, sondern bereits zwei Wochen vorher statt. Man kann fehlende Aktualität auch zugeben…

 

Inferno-Halbmarathon
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch