Rohr, 03.12.2005
Dr. Florian Holzinger überrundete alle bis auf Christan Häupler

Eisregen am Morgen – die Veranstalter des TSV Rohr befürchteten für den vierten Lauf der diesjährigen Crossserie des BLV-Kreises Ansbach mit einem massiven Teilnehmereinbruch. Doch es kam anders. Die Straßenverhältnisse normalisierten sich im Verlaufe des Tages und 120 Läufer und Läuferinnen fanden den Weg nach Rohr. Auf der Strecke lag teilweise Schnee, auf anderen Abschnitten fanden die Sportler gefrorenen oder bereits angetauten Wiesenboden vor – wer mit Spikes lief, war deutlich im Vorteil.

Mit 23 Läufern und 2 Läuferinnen fand sich ein zahlenmäßig starkes Feld zum Hauptlauf über 9360 m ein, die Einheimischen des TSV Rohr und von „Regelsbach rennt“ trugen erheblich dazu bei. Die neun kurzen Runden waren sehr zuschauerfreundlich, verlangten aber vollen Einsatz der Rundenzähler.

Dr. Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen war in 28:43 min wieder einmal der klare Sieger. Nachdem er beim Auftaktrennen in seiner Heimatstadt aufgrund der bayerischen Straßenlaufmeisterschaften verzichten musste – dort siegte der Ansbacher Stefan Egerer, holte er sich so bei den drei weiteren Läufen jeweils klar einen Start-Ziel-Sieg. Das einzige, was sich geändert hat, ist sein Name: seit zwei Tagen trägt er den Doktortitel… Der einzige, der von einer Überrundung verschont blieb, war Christian Häupler (LG Kreis Ansbach). In 30:58 lief er ebenso einsam auf Rang 2. An Ende sah er das um Rang 3 kämpfende Trio vor sich. Die ewigen Duellanten dieser Crossserie, Wilhelm Mausser (TV Heilsbronn), Christian Neukamm (LG Kreis Ansbach) und Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen, rechtes Bild) hatten da noch eine Runde vor sich und gerade war eine Vorentscheidung gefallen: Thomas Czernicky musste abreißen lassen. Die Endscheidung fiel dann auf den letzten Metern. Wilhelm Mausser bog als erster auf die kurze Zielgerade ein. Christian Neukamm folgte unmittelbar hinter ihm, verfehlte aber den Einlauf in den Zielkanal. Ein Sprung über die Flatterbänder im Stile eines Hindernisläufers konnte da nichts mehr retten… Mit Günter Schuh und Bülent Gökbaryak folgten zwei weitere Vertreter des TV Heilsbronn auf den Plätzen 6 und 7, dahinter Reinhard Joas vom TSV Dinkelsbühl. Als neunte des Gesamteinlaufes überquerte Silke Bittel aus Oberasbach die Ziellinie.

Die Frauen und die weibliche Jugend ab 14 Jahre hatten 2450 Meter zurückzulegen. Zunächst schien alles in geregelten Bahnen zu laufen, Angela Rothenberger (LG Kreis Ansbach) vorneweg, Marina Schenk (TSV Dinkelsbühl) auf Rang zwei liegend. Doch dann startete die 14-jährige Jule Streng vom TV Gunzenhausen eine furiose Aufholjagd. Zunächst verdrängte sie Marina Schenk auf den dritten Platz und näherte sich immer mehr der führenden Angela Rothenberger. Es kam zur Spurtentscheidung und auf den schneebedeckten Boden erwies sich Jule Streng als die Schnellere.

Im Mittelstreckenrennen der Männer und Jugend über 3490 m lief Sebastian Reinwand vom SC Roth einen klaren Sieg nach Hause. Der Kampf um den zweiten Platz fiel am Ende aus einer Dreiergruppe: Seine Vereinskollegen Marc Wallrath und Johannes Ruppert sowie Manuel Spieß von der LG Kreis Ansbach folgten auf den Plätzen des Gesamteinlaufes.

Die Altersklassensieger des TSV Ansbach: Michael Plischke (M7), Victoria Valuev (W8), Ruffa-Mae Bögelein (W9), Anna Eisenberger (W11), Alexandra Macek (WJA), Stefan Schwager (Männer Mittelstrecke), Christian Häupler (MHK) und Angela Rothenberger (W35).,

Der TSV Ansbach erwies sich an Ende der Veranstaltung mit insgesamt acht Altersklassensiegen knapp vor dem TSV Dinkelsbühl als erfolgreichster Verein, mit sieben Siegen folgte der TSV Dinkelsbühl, der TuS Feuchtwangen konnte fünf Erfolge sich sich verbuchen.

Crosslauf des TSV Rohr
Kreisbestenliste