Treuchtlingen, 28.06.2006
Manuel Spieß pulverisiert seine Bestzeit

66 Läufer und Läuferinnen gingen bei Sonnenschein und Windstille beim 2. Lauf der diesjährigen Treuchtlinger Bahnlaufserie an den Start. Insgesamt sieben leistungsgerecht eingeteilte 1000m-Läufe waren erforderlich, um Sieger und Platzierte sowie auch die gemeinsamen Kreismeister der BLV-Kreise Ansbach und Roth-Weißenburg zu ermitteln.

Im abschließenden leistungsstärksten Rennen des Abends kam es an der Spitze zum Duell zwischen den für den TuS Feuchtwangestartenden Ansbacher Dr. Florian Holzinger und Michael Eireiner von der LG Donau Ries. Mehrmals wechselte die Führung, auf der Zielgeraden konnte sich dann Eireiner in 2:32,8 min durchsetzten. Dr. Holzinger konnte sich als Zweiter über eine neue persönliche Bestzeit von 2:34,0 min und den Kreismeistertitel in der Altersklasse M30 freuen. Christian Häupler (LG Kreis Ansbach), vor Wochenfrist über 800 m siegreich, hielt sich aufgrund der am Wochenende anstehenden Bayerischen Meisterschaften zurück und testete nur sein geplantes Wettkampftempo, seine 2:43,0 min bedeuteten in der Hauptklasse den zweiten Platz.

Im sechsten Lauf lieferte sein 18-jähriger Vereinskamerad Manuel Spieß eine ausgezeichnetes Rennen an. Von der Spitze weg bestimmte er das Tempo und konnte sich auch im Endspurt gegen die aufkommende Konkurrenz behaupten. Er verbesserte seine persönliche Bestzeit über die zweieinhalb Stadionrunden um drei Sekunden auf 2:42,5 min und belegte damit in der gewohnt stark besetzten A-Jugend den dritten Platz.

In zwei weiteren Rennen des Tages trafen jeweils drei Vertreter aus unserem Kreis aufeinander. Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) setzte sich von Start weg an die Spitze seines Laufes, zunächst mit klarem Abstand gefolgt von Jörg Behrendt und Anton Lederer (beide LG Kreis Ansbach).. In einer furiosen Schlussrunde gelang es dann Lederer, einen 15-Meter-Rückstand zu Czernicky in einem Vorsprung von fast 10 Metern zu verwandeln. Zum ersten Mal unterbot der Lichtenauer so in 2:58,5 mindie 3-Minuten-Schallmauer und holte sich in der M35 den Kreismeistertitel. Czernicky belegte in 3:01,3 min in der Hauptklasse den dritten Platz, unmittelbar gefolgt von Behrendt, der in 3:02,5 min in der M40 ebenfalls Dritter wurde.

Marina Schenk (TSV Dinkelsbühl), Susanna Rinehart und Dr. Adolf Körber (beide LG Kreis Ansbach) wurden ebenfalls zusammen in einem Lauf eingeteilt. Zunächst gemeinsam in einer Dreiergruppe laufend, konnte sich am Ende Dr. Körber knapp durchsetzten und belegte mit seiner Zeit von 3:18,3 min in der M50 den zweiten Platz. Marina Schenk freute sich in ihrem ersten 1000m-Rennen nach 3:18,9 min über den Titel in der W30 und Susanna Rinehart belegte in der Altersklasse W40 in 3:23,4 min den zweiten Platz.

Die Treuchtlinger Bahnlaufserie wird am Mittwoch, den 5. Juli ab 19 Uhr mit den 3000m-Rennen fortgesetzt. Meldungen wieder an Werner Näßer, Haag 9, 91757 Treuchtlingen, Telefon 09142/975 066. Das Finale der Serie findet mit den 5000m-Läufen am 12. Juli statt, die 1500m-Kreismeister werden im Rahmen des 2. Ansbacher Läufertages am 19. Juli ermittelt.

 

Bild: Manuel Spieß (Nr.223) hält im Endspurt den stark aufkommenden Thomas Link (Arriba Göppersdorf) in Schach.

 

 

 

2. Lauf der Treuchtlinger Bahnlaufserie
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch