Bautzen, 26.08.2006
Sensationeller fünfter Platz und Kreisrekord für Hannes Patzke

Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Bautzen konnte sich Hannes Patzke (LG Kreis Ansbach / TSV Ansbach) über einen sensationellen fünften Platz über 5000 m freuen.
Der 21-jährige Ansbacher ging mit einer Jahresbestleistung von 14:50 min ohne Wissen über sein tatsächliches Leistungsvermögen in das von starken Regen beeinträchtigte Rennen. Auf Empfehlung des Bundestrainers stellte er nach etlichen Problemen im Frühjahr mitten in der laufenden Saison das Training um und schaffte es, innerhalb von 8 Wochen zu Höchstform auszulaufen. Die Spitzengruppe mit dem späteren Deutschen Meister Stefan Koch (TV Wattenscheid) setzte sich sofort ab, Patzke hielt sich dicht hinter einer Verfolgergruppe an sechster Stelle liegend auf. Sein Ziel, das Rennen für seine Verhältnisse nicht zu schnell anzugehen, ging genau auf, auch beim von 5000m-Läufern so gefürchteten vierten Kilometer konnte er seinen Schnitt von etwa 2:50 Minuten je Kilometer halten. Patzke hoffte auf dem letzten Kilometer noch, zur Spitze aufschließen zu können, als aber vorne der Kampf um die Medaillien entbrannte, erwies sich das Tempo doch als zu hoch. In 14:20,53 min sicherte sich Patzke den fünften Platz und verbesserte seinen eigenen Kreisrekord um neun Sekunden. Das Niveau des Meisterschaftsrennens erwies sich als sehr hoch, in den Vorjahren hätte seine Zeit für eine Medaillie ausgereicht.
 

Die Ergebnisse:
5000 m Endlauf                                       26.08.2006
1.Koch, Stefan         84 TV Wattenscheid 01           13:58,88
2.Stanger, Christian   86 LG Leinfelden-Echterdingen   14:13,10
3.Martel, Zelalem      86 LG Fulda                     14:13,85
4.Schenk, Friedrich    85 LG Alheimer/Rotenburg-Bebra  14:15,08
5.Patzke, Hannes       85 LG Kreis Ansbach             14:20,53
6.Kotz, Peter          84 TSG Ehingen                  14:22,68
7.Glatting, Christian  86 LSG Aalen                    14:23,11
8.Baier, Heiko         84 LG Fulda                     14:33,21
9.Scharff, Tom         85 Schweriner SC                14:52,15
10.Rhein, Sönke        84 LSG Aalen                    14:54,95

 

Deutsche Juniorenmeisterschaften
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch