Wesel, 02./03.09.2006
Jennifer Vogt Fünfte bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

ANSBACH - Mit dem überraschenden 5. Platz bei den Deutschen Leichathletik-Mehrkampf-Meisterschaften in Wesel behauptete sich Jennifer Vogt von der LG Kreis Ansbach in der deutschen Spitze der Juniorinnen.

Jennifer Vogt hatte sich als einzige Teilnehmerin des TSV Ansbach für die DM qualifiziert. Ihr Ziel war mindestens Rang 8, um an der offiziellen Siegerehrung teilnehmen zu können. In der ersten Disziplin, dem 100-m-Hürdenlauf, stelle sie mit 15,12 sec eine neue Jahresbestleistung auf, wobei sie wegen eines verpatzten Starts eine Zeit unter 15 sec verpasste. Nachdem sie im Hochsprung mit 1,51 m weit unter ihren Möglichkeiten geblieben war, begann für die Ansbacherin mit einem hervorragenden Kugelstoßen die Aufholjagd. 12,44 m standen auf der Anzeigetafel - die zweitbeste Leistung von ihr in diesem Jahr. Dieser Stoß brachte sie wieder unter die Top-Ten der Juniorinnen.

Von der Euphorie des guten Kugelstoßes getragen, konzentrierte sie sich auf den 200-m-Sprint. Dabei konnte sie in ihrem Lauf noch soviel Kraft mobilisieren, dass sie bereits nach der Kurve in Führung lag. Ihre Zeit von 26,12 sec bedeutete eine weitere Jahresbestleistung. Am Ende des ersten Wettkampftages lag sie auf einem guten 6. Platz mit 2985 Punkten.

Alle Hoffnungen setzte sie nun in ihren meist stärkeren zweiten Tag. Dabei machte aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Mit ständig stärker werdendem Regen und böigem Wind hatten alle Athletinnen zu kämpfen. Nach einem noch ausbaufähigen 1. Weitsprung mit 5,39 m goss es nun ohne Unterbrechung. Dadurch wurde der weitere Wettkampf zu einem Lotteriespiel. Keine der Siebenkämpferinnen konnte nunmehr ihre Leistung verbessern. Durch hervorragende Speerwurfergebnisse und ein verstärktes Training in dieser Disziplin hoffte Jennifer Vogt hier auf eine gute Leistung. Aber auch jetzt machte der ständig wechselnde Wind den Wettkampf zu einer Zitterpartie. Bei den ersten beiden Versuchen warf sie den Speer zu hoch ab. Erst im dritten Durchgang gelang ihr mit 39,95 m eine akzeptable Leistung. Das bedeutete den 6. Platz in der Gesamtwertung.

Vor dem abschließenden 800-m-Lauf lagen die Viert- und Sechstplatzierte nur etwa 30 Punkte auseinander - das entspricht rund 2 sec im 800-m-Lauf. Hochmotiviert konzentrierte sich Vogt nun auf die entscheidende Phase und ließ die in der Gesamtwertung noch vor ihr liegende Desiree Sehls vom SC Potsdam hinter sich. Ihre 2:31,13 min bedeuteten im Endklassement mit 4948 Punkten den hervorragenden 5. Platz beim Höhepunkt der diesjährigen Leichtathletiksaison. Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, da die vor ihr liegenden Athletinnen alle dem DLV-Kader angehören und von mehreren Trainern, Physiotherapeuten, Masseuren und Ärzten betreut werden. Als letzten „Kick" für diese Saison will Vogt noch einen Zehnkampf bestreiten.

 

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch