Regensburg, 10.09.2006
Jörg Behrendt als Einzelkämpfer der LG

Fünf Vertreter des TV Heilsbronn sowie jeweils ein Läufer vom TuS Feuchtwangen und von der LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach vertraten unseren Kreis bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km im Regensburger Gewerbepark, die die letzten ihrer Art sein sollten, es aber nun wohl doch nicht sind.
Strahlender Sonnenschein und „Papstwetter“ – nicht jeder kam damit zurecht…
100 Läufer gingen bei den Männern an den Start und fast die gesamte Distanz hinweg lag Carsten Eich (rhein-marathon Düsseldorf) in Führung. Nur kurzzeitig schien es, als ob Stefan Koch (TV Wattenscheid) aufschließen könnte, Carsten Eich erwies sich am ende in 29:18 als der Schnellste, Stefan Koch versuchte es noch einmal im Endspurt, zwei Sekunden fehlten ihm am Ende. Bronze ging in 29:53 an Embaye Hedrit von der LG Braunschweig. Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen hatte sich insgeheim vorgenommen, die 31-Minuten-Grenze zu knacken. Diese Marke widerstand – seine im Vorjahr bei den Bayerischen Meisterschaften aufgestellte persönliche Bestzeit aber nicht. In 31:16 unterbot er seinen Hausrekord um neun Sekunden und belegte am Ende den 17. Platz. Zum fünf Jahre alten Kreisrekord von Paul Sichermann fehlten noch acht Sekunden. Der 37-jährige Günther Schuh vom TV Heilsbronn meldete sich nach einer Verletzungspause mit einer Zeit von 38:38 min ins Wettkampfgeschehen zurück. Seine vier Vereinskameraden gingen in Seniorenrennen der Altersklassen ab M40 an den Start. Wilhelm Maußer sorgte hier für die beste Leistung eines Läufers aus unserem Kreis: seine 36:32 min bedeuteten in der M45 den 13. Platz. Bülent Gökbaryak finishte in 39:13 als 21.; Klaus Meyer komplettierte als 24. in 40:44 das M45-Mannschaftsergebnis, das bedeutete in der Mannschaftswertung mit 1:56:29 Std. den fünften Flatz. Ihr Vereinskamerad Hermann Meierhuber belegte in der M50 in 40:31 Rang 26.
Jörg Behrendt ging in der M40 als Einzelkämpfer der LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach an den Start, in der vom ihm ungeliebten Wärme standen am Ende 38:36 min und damit in der M40 der 19. Platz zu Buche.

Deutsche Straßenlaufmeisterschaften
Kreisbestenliste