Herzogenaurach, 16./17.09.2006
Jennifer Vogt glänzt beim Zehnkampf

Bei der achten Auflage des internationalen Zehnkampfes in Herzogenaurach sorgten eine reibungslose Organisation und das perfekte Wetter für ausgelassene Stimmung. Moderator Jens Schulze, Deutscher Mehrkampfmeister 1986, kümmerte sich um Kurzweil und trieb die Sportler zum Abschluss der Freiluftsaison nochmals zu Höchstleistungen an.

Herausragend war die Leistung von Jennifer Vogt (LG Kreis Ansbach), die zum Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison, die ihr im Mehrkampf einen Bayerischen Meistertitel und einen fünften Platz auf nationaler Ebene bescherte, ihren ersten Zehnkampf in Angriff nahm. Die Ansbacherin überzeugte am ersten Tag vor allem im Weitsprung mit 5.49 Metern und im Kugelstoßen mit 11,98 Metern. Der zweite Tag führte sie erstmals über die 110 m Hürden, die sie in 17,97 Sekunden meisterte. Bis auf 3,40 Meter konnte sie die Latte im ungewohnten Stabhochsprung legen lassen, um anschließend routiniert den Speer auf 38,64 Meter zu werfen. Insgesamt summierten sich ihre Leistungen auf 4483 Zähler, was das mit Abstand beste Frauenergebnis bedeutete und sie in der Jedermann-Riege auf dem sechsten Platz unter Männern landen ließ.

Bereits ihren zweiten Jederrnann-Zehnkampf bestritten Susanne Kraus und Uwe Baßler (LG Kreis Ansbach/TV Dietenhofen). Ersterre konnte zwar nicht ihre guten Trainingsergebnisse bestätigen, lieferte aber einen  konstant guten Wettkampf ab, bei dem ein  4,66-Meter-Satz in die Grube und ein fulminanter Hürdenlauf in 18,74 Sekunden hervorstachen. Ihre  2809 Punkte waren das viertbeste Frauenergebnis.    Uwe Baßler überzeugte  im Kugelstoßen mit 9,01, setzte im Hochsprung mit 1,55 ud im Stabhochsprung mit 2,30 m zu nicht geahnten Hohen und ließ sich insgesamt 3031

Punkte notieren. Für Claudia Spiegl (LGAJ TV Dietenhofen) lautete die Devise Durchkommen, was ihr auch glänzend gelang. Vielmehr konnte sie sogar so manchen 2-Meter-Springer der LAG Quelle Fürth von ihrer Hochsprungtechnik begeistern, mit der sie 1,30 Meter souverän meisterte.

Horst Spiegl startete zusammen mit Alexander Thamm (LGA/ TV Dietenhofen) in der Profi-Riege. Während Letzterer über 100 m m 11,97 Sekunden und mit 54,51 Sekunden über die 400 m die jeweils viertschnellste Zeit lief, meisterte Spiegl im Stabhochsprung mit vier Metern die größte Höhe des Tages. Zudem stieß er die Kugel auf 10.60 Meter, sprang ohne Stab 1.75 Meter hoch und überlief die Hürden in 16,22 Sekunden, was insgesamt 5151 Punkte ergab und den ersten Platz in der M 40 bedeutete.

Der Windsbacher Hartmut Pauli durchlief einen insgesamt

guten und konstanten Wettkampf, bei dem vor allem der zweite Tag mit einem Diskuswurf auf 32,92 Meter, einem Stabhochsprung über 2,90 Meter und einen Speerwurf auf 29,62 Meter glänzend gelang. Insgesamt erzielte er 2827 Punkte und konnte sich nur knapp geschlagen über einen zweiten Platz m der M 60.

Julia Schwendtner musste als einzige der TVD-Gruppe den Wettkampf abbrechen, nachdem sie sich mit einer Banderverletzung bis zum 400-m-Lauf durchgebissen hatte.

 

Jedermann-Zehnkampf
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch