Veitsbronn, 18.02.2007
Dramatik auf der Zielgeraden - vier Siege für die LG

Ideale Bedingungen bei den mittelfränkischen Crossmeisterschaften, die traditionell auf dem 750m langen Rundkurs auf dem Sportgelände des ASV Veitsbronn-Siegelsdorf stattfanden: 7 Grad und Sonnenschein – optimal für die insgesamt 270 Athleten und auch für die Zuschauer.

Im erfreulich großen Feld des Hauptlaufes der Männer über 5000 m setzte sich Joseph Katib (LG Erlangen) mit dem außerhalb der Meisterschaftswertung laufenden Münchner Raphael Kiess vom Feld ab. In der Verfolgergruppe Christian Häupler von der LG Kreis Ansbach. Noch etwas dahinter ließ es Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) nach einer Verletzungspause zunächst ruhiger angehen, aber im Rennverlauf konnte er sich immer mehr an die Verfolger um Christian Häupler herankämpfen. Die Schlussrunde bot dann Dramatik pur. Ganz vorne tobte der Kampf um den Gesamtsieg. Auf den letzten Metern setzte sich Raphael Kiess vor Joseph Katib durch, der Erlanger sicherte sich aber in 16:34 min den Bezirksmeistertitel. Florian Holzinger kam immer dichter zu der inzwischen nur noch zweiköpfigen Verfolgergruppe mit Christian Häupler und dem Coburger Markus Koch auf, doch dann entbrannte vorne der Kampf um die Plätze. Christian Häupler zog seinen gewohnt starten Endspurt an, lag im Gesamteinlauf auf Rang 3, doch dann ließ er sich durch die Startlinie irritieren. Das Ziel lag etwa 50 Meter weiter hinten. Ein fragendes Schulterzucken, schon war Markus Koch vorbei. Immerhin: in der Bezirksmeisterschaftswertung konnte sich Christian Häupler so in 17:12 den zweiten Platz sichern. Hinter ihm holte sich Florian Holzinger nach seiner Aufholjagd in 17:17 den dritten Platz. Nach seinen Verletzungsproblemen verzichtet er auf die deutschen Crossmeisterschaften und wird sich im Frühjahr wieder endgültig ins Wettkampfgeschehen zurückmelden. Erst vier weitere Plätze hinter ihm kam Rene Bauschinger (LAC Quelle) nach 17:30 als Sieger der Junioren ins Ziel. Zwei weitere Läufer aus unserem Kreis waren im Hauptlauf am Start, am Ende kam Stefan Lang (TSV Dinkelsbühl) in 19:14 als 14. und Stefan Schwager (LG Kreis Ansbach) in 19:28 als 15. ins Ziel.

Im Rennen der M30 bis M45 setzte sich an der Spitze Roland Gerl vom SC Roth in genau 19 Minuten als M40-Meister vor Norbert Stadter (TS Herzogenaurach, M35, 19:02 min) durch, eine Sekunde später folgte mit Erwin Zachmann ein weiterer Vertreter der starken Rother Phalanx. Drei Ansbacher waren in diesem Rennen: Im vereinsinternen Duell der LG Kreis Ansbach wollte sich Jörg Behrendt für die beim Cross in Flachslanden gegen Peter Müller-Wechsler erlittene Niederlage gegen Peter Müller-Wechsler revancieren, gesundheitlich angeschlagen, misslang der Versuch. Peter Müller-Wechsler setzte sich in 20:29 min mit elf Sekunden Vorsprung durch, beide konnten sich in der M45 über die Plätze Fünf und Sechs freuen. Michael Bartsch als einziger Vertreter des Lauftreffs Ansbach-Nord belegte in der M40 in 22:51 den elften Platz.

Bei den Senioren ab der M50 erwies sich Peter Sommer (SBS Fürth) in 19:33 als der Schnellste. Reinhard Joas vom TSV Dinkelsbühl belegte in 21:23 in der M55 hinter Wilhelm Krach (Powerbärs rednitzhembach) den zweiten Platz. Ein Name wurde hier vermisst: Fritz Edelmann muss nach seinem Sturz beim Dinkelsbühler Stadtlauf verletzungsbedingt pausieren.
Alle Frauen und Seniorinnen starteten über 3600 m gemeinsam. An Ende der fünf Runden setzte sich Simone Tranck (LAC Quelle) in 14:24 als Siegerin der Hauptklasse klar durch, es folgte in 14:41 die W45-Siegerin Brigitte Rupp vom SC Roth und in 14:52 Silke Bittel (TSV Altenberg) als Siegerin der W30. Angela Rothenberger als einzige Starterin aus unserem Kreis holte sich in der W35 in 15:41 den Titel.
Der Jugendlauf über 3600 m bildete den Abschluß der Veranstaltung. Es war in 12:34 eine klare Angelegenheit für den A-Jugendlichen Sven Ehrhardt (PowerB ärs Rednitzhembach), dahinter stritten sich zwei Läufer um die Plätze, der A-Jugendliche Simon Schwarz (LG Röthenbach) setzte sich in 12:53 mit einer Sekunde Vorsprung vor den B-Jugend-Sieger Karl G. Spitz (LG Erlangen) durch. Manuel Spieß von der LG Kreis Ansbach konnte sich in 13:15 über den vierten Platz in der A-Jugend freuen, sein Vereinskollege Fritz Schote kam nach hartem Endkampf in der B-Jugend in 14:21 als Siebenter ins Ziel.   
Über einen zweiten Platz konnte sich Luisa Ordner von der LG Kreis Ansbach freuen, im Rennen der W15 über 2200 m musste sich nur Irina Schroll (LG Nürnberg) geschlagen geben.
In den Altersklassen der 13-jährigen und jüngeren Nachwuchsathleten wurden noch keine Bezirksmeister ermittelt, im Rahmenprogramm boten aber auch die Jüngsten spannenden Sport. Lilli Edelmann vom TSV Dinkelsbühl erwies sich über 750 min 3:23 min als schnellste Neunjährige, ihre Vereinskollegin Chiara Schmidt belegte in der W11 in 3:03 den zweiten Platz. Der Gesamtsieg im gemeinsamen Rennen der W10/11 ging in 2:57 min an die elfjährige Ruffa-Mae Bögelein von der LG Kreis Ansbach. Bei den 10-Jährigen Jungen setzte sich nach 750 m Felix Straub von der LG Kreis Ansbach  in 2:46 mit einer Sekunde Vorsprung vor Paul Reichenberg (TSV Dinkelsbühl) durch. In der M11 belegte Sean Ebert (LG Kreis Ansbach) in 2:58 den zweiten Platz, seine Vereinskollegen Marcel Bartsch und Dominic Volkert kamen in 3:08 und 3:09 als Vierter und Fünfter ins Ziel. Die Zwölf- und Dreizehnjährigen hatten 1500 m zurückzulegen. Anna Eisenberger (LG Kreis Ansbach) konnte sich in 5:56 min über den Sieg in der W13 freuen. Ihre Vereinskameradin Corrina Nüsse belegte in 6:21 in der W12 den dritten Platz. Joshua Edelmann (TSV Dinkelsbühl) wurde in der M12 in 6:10 min Fünfter. Sein Vereinskollege Dennis Edelmann holte sich in der M13 in 6:17 mit zwei Sekunden Vorsprung vor Andreas Schreiber (LG Kreis Ansbach) den sechsten Platz.
Die LG Veitsbronn-Obernzenn erwies sich mit fünf Siegen als erfolgreichster Vereins, die LG Kreis Ansbach konnte sich mit vier Erfolgen ebenfalls sehr gut in Szene setzen.

 

 

Mittelfränkische Crossmeisterschaften
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch