Vorherige

Nächste

Ansbach, 04.08.2007
Furiose Tempoläufe von Bernd Ehrmann und Philipp Galewski beim Mehrkampftag

Bei besten äußeren Bedingungen nahmen 31 Wettkämpfer aus 11 Vereinen am landesoffenen Mehrkampftag des TSV Ansbach teil. Das beste Ergebnis im Fünfkampf erzielte Philipp Galewski vom TV Dietenhofen mit ausgezeichneten 2836 Punkten. Hervorzuheben sind vor allem seine Sprintleistung mit 11,38 sec über 100 m und sein starker 400m-Lauf in der Tagesbestzeit von 54,98 sec. Ihm am nächsten kamen im Fünfkampf bei den Senioren M35 Harald köhler vom TSV Ipsheim mit 2874 Punkten, wobei auch hier der 100m-Sprint in 11,51 sec besonders imponierte, und vom TV Dietenhofen in der AK M40 Horst Spiegl mit 2479 Punkten. Als einziger Mehrkämpfer vom TSV Ansbach ging Norbert Sturm bei den Senioren M30 an den Start. Ihm brachten 2346 Punkte Platz 2.

Im Dreikampf der Männer glänzte Bernd Ehrmann vom TSV Dinkelsbühl mit 1931 Punkten und den besten Tagesleistungen über 100m in hervorragenden 11,18 sec und im Weitsprung mit 6,39 m. Ältester Teilnehmer war Günter Braun vom TSV Crailsheim, der in der AK M65 mit 970 Punkten den Dreikampf gewann. Er lief mit 69 Jahren die 100 m in sehr guten 14,39 sec.

Zwei ausgezeichnete Mehrkampfergebnisse lieferten im Fünfkampf der Frauen die B-Jugendliche Lisa Giese von der LG Forchheim mit 2896 Punkten und bei den Seniorinnen W40 Angelika Mader vom TSV Ipsheim ab. Mader lief die 100m in exzellenten 12,90 sec und sprang 4,92 m weit. Susanne Kraus vom TV Dietenhofen gewann den Fünfkampf bei den Seniorinnen W30 mit exakt 2500 Punkten. Die beste Tagesleistung im Weitsprung mit 5,02 mgelang der Schülerin Juliane Kunder vom TSV Dinkelsbühl, der beste Kugelstoß ging mit 11,37 m auf das Konto der Ansbacherin Jennifer Vogt, die jetzt für die LG Domspitzmilch Regensburg startet.

Zum dritten Mal fand im Rahmen des traditionellen Ansbacher Mehrkampftages auch ein 1000m-Rennen statt. Vor Jahresfrist unterboten in einem Zwei-Mann-Rennen sowohl Jörg Behrendt als auch der Fürther Ulrich Grönhardt die Drei-Minuten-Marke, heuer widerstand die ominöse Marke den Angriffen des fünfköpfigen Feldes. Gleich nach dem Start übernahm Hans-Peter Nohner vom TSV Ipsheim die Führung, Vorjahressieger Jörg Behrendt (TSV Ansbach) immer in seinem Windschatten. Ganz gleichmäßig war das Tempo nicht, einer 70er Startrunde folgte dann eine 75er Runde. Auf den letzten 200 Metern konnte sich dann Jörg Behrendt durchsetzen, mit 3:00,48 min lief der noch 44-jährige Burgoberbacher zwar Jahresbestzeit, verfehlte die Schallmauer aber wieder nur knapp. Karl-Heinz Nohner folgte knapp geschlagen in 3:01,12 min. Die einzige Frau im Feld, Angela Rothenberger (TSV Ansbach) finishte nach einer Nachtschicht in 3:14,88 min, ihr Vereinskollege Norbert Haberländer feierte in 3:19,66 min seine erfolgreiche 1000m -Premiere. Klaus Gröger vom TSV Ipsheim komplettierte in 3:38,56 min die Bilanz des kleinen, aber stimmungsvollen Rennens bei idealen Mittelstreckenwetter.

des
TSV 1860 Ansbach