Vorherige

Roth, 12.08.2007
Manuel Spieß läuft A-Jugend-Kreisrekord – 2. Platz für das Team der LG

12087008kl

Die 7. Auflage des vom SC Roth hervorragend ausgerichteten Kirchweihlaufes stand ganz im Zeichen von Embaye Hedit. Vom Start weg ließ der für die LG Braunschweig startende Nürnberger auf der 10km-Distanz nicht den geringsten Zweifel an seinen Sieg aufkommen und verbesserte mit seiner Endzeit von 30:18 min den von ihn selbst gehaltenen Streckenrekord. Der inzwischen schon 33-Jährige verwies Andreas Straßner (32:57 min) und Olover Steininger (33:13 min, beide vom gastgebenden SC Roth) auf die Plätze. Als schnellste Frau des Tages erwies sich in 36:48 min die für die LG Domspitzmilch startende Oettingerin Katarina Kaufmann.

12087070klIm Feld der 173 Finisher setzten sich die Läufer aus unserer Region und da vor allem das Team der LG Kreis Ansbach ausgezeichnet in Szene. Der neunzehnjährige Jochsberger Manuel Spieß hatte sich vorgenommen, auf einer amtlich vermessenen und damit bestenlistenfähigen Strecke seine Leistung von Allersberg zu wiederholen, für den 24-jährigen Hennenbacher Stefan Egerer stand das Rennen im Zeichen der Vorbereitung auf den Berlin-Marathon. Lange Zeit liefen beide ihr Rennen gemeinsam, am Ende konnte sich dann Manuel Spieß absetzten. Mit seiner Endzeit von 34:08 min pulverisierte er regelrecht den von ihm selber beim diesjährigen Ansbacher Citylauf vaufgestellten A-Jugend-Kreisrekord von 35:04 min. Er belegte damit im Gesamteinlauf Rang Sieben und endschied die A-Jugend-Wertung für sich. Stefan Egerer folgte in 34:18 min als Siebenter und Dritter der Hauptklasse und sieht sich damit in der Marathonvorbereitung auf einen sehr guten Weg. Der Burgoberbacher Jörg Behrendt wagte wieder einen Ausflug auf die für ihn inzwischen ungewohnte Distanz. Mit seiner aus den Training für kürzere Strecken heraus gelaufenen 39:39 min (Rang 7 in der M45) zeigte er sich nicht unbedingt zufrieden, komplettierte damit aber das ausgezeichnete Mannschaftsergebnis der LG Kreis Ansbach. In 1:48:05 Std. belegte das Team Spieß/Egerer/Behrendt hinter der ersten und vor der zweiten Mannschaft der Gastgeber den zweiten Platz. Der Abteilungsleiter der Ansbacher Leichtathleten, Rudolf Spiess, zur Zeit beruflich bedingt mit Trainingsrückstand,verfehlte in 39:50 min nur kamm einen Platz im Team, konnte sich aber für den dritten Platz in der M50 freuen.

des
TSV 1860 Ansbach