Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

Bilder

 

Treuchtlingen, 25.06.2008
Christian Häupler meldet sich mit Paukenschlag zurück

25068230kl

Nach einem Unwetter boten sich den 70 Läufern zum Auftakt der diesjährigen Bahnlaufserie des ESV Treuchtlingen wider Erwarten sehr gute Laufbedingungen, zumal das Gewitter die drückende Schwüle des Tages vertrieb. An zweiten der insgesamt drei Läuferabende in der Altmühlstadt standen die Entscheidungen über 1000m auf dem Programm, wo in den Jugend- und Erwachsenenaltersklassen auch die gemeinsamen Kreismeister der Leichtathletikkreise Ansbach und Roth-Weißenburg ermittelt wurden.

25068218klNeun Rennen waren insgesamt erforderlich und im abschließen, leistungsstärksten Lauf meldete sich Christian Häupler (TSV Ansbach) mit einem Paukenschlag zurück. Zunächst falsch diagnostizierte Probleme im Bereich der Achillessehne zwengen den Kurzendorfer zu einer längeren Wettkampfpause, für viele der Anwesenden völlig überraschend stand er dann um 19:50 Uhr am Start. Die Vertreter des Nagel Running Teams der TSG 08 Roth sorgten vom Start weg für ein hohes Anfangstempo. Häupler ließ in der Anfangsphase die Spitze etwas weit enteilen, schloss aber dann nach vorne auf. Mit dem Endspurt wartete er taktisch klug bis zur letzten Kurve, um vorher im Gegenwind noch den Windschatten der Konkurrenten nutzen zu können. Seine von vielen Gegnern gefürchtete Spurtkraft hatte er trotz fehlendem Trainings noch nicht verloren, an Ende siegte Häupler in 2:36,1 min, auf den Plätzen folgten in 2:37,1 min Sebastian Reinwand und in 2:37,7 min Sven Ehrhardt (beide TSG 08 Roth). Es dauerte einige Minuten, bis Häupler seine überraschende Leistung selber verinnerlicht hatte.

Stephan Ponnath (TSV Ansbach) hielt sich ebenfalls 600m im Windschatten eines Mitläufers. Als dieser Stehversuche zu machen schien, setzte sich Ponnath an die Spitze seines Rennens. Die Gegenwindpassage kostete aber etwas zu viel Kraft. „Auf den letzten 100 Metern war ich blau“, 25068139klkommentierte der FH-Student, der sich nach seiner vor Wochenfrist an gleicher Stelle erzielten 800m-Bestleistung aber in der Endabrechnung auch auf den zweieinhalb Stadionrunden über einen neuen Hausrekord freuen konnte. Bei 2:56,3 min steht nun die neue Marke.
Hans-Peter Nohner (TSV Ipsheim) knackte im Frühjahr erstmals die begehrte 3-Minuten-Marke, an der Altmühl widerstand diese Schallmauer äußerst knapp. Bei 3:00,2 min blieben die Uhren für ihn stehen, der Ipsheimer zeigte sich damit sehr zufrieden.

Die Treuchtlinger Bahnlaufserie wird mit den 3000m-Entscheidungen abgeschlossen. Der erste Startschuss fällt um 19 Uhr. Organisator Werner Näßer, Haag 9, 91757 Treuchtlingen, Telefon 09142/975 066. bittet im Interesse einer leistungsgerechten Laufeinteilung möglichst wieder um Voranmeldungen.

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Gästebuch