Vorherige

Nächste

Ingolstadt, 13.12.2008
Mach’s gut Hannes - Dein letztes Rennen in Schwarzweiß
Top-Leistungen außerdem von Christian Häupler, Angela Rothenberger, Sinéad Ebert und Kim Gall

13128738kl13128194klIm März wurden sie vom Sturm „Emma“ verweht, im zweiten Anlauf konnte der MTV Ingolstadt nun die bayerischen Crosslauf-Meisterschaften problemlos über die Bühne bringen, Diese befand sich unmittelbar am Rande der historischen Altstadt und bot den 600 Aktiven eine sehr anspruchsvolle Strecke. Zum Beginn der über fünfstündigen Veranstaltung präsentierte sich die 1000 m lange Runde im Hindenburgpark schneebedeckt, nach zwölf Rennen war dann nur noch Schlamm, in dem zum Teil selbst die längsten Spikes keinen Halt mehr fanden.
Mit Spannung wurde das abschließende Langstreckenrennen der Männer über 8100 m erwartet. Der zur Zeit in Traunstein lebende und arbeitende Dr. Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) traf in einem sehr gut besetzten Feld unter anderem auch auf Hannes Patzke (TSV Ansbach). Florian Holzinger suchte von Anfang an die Offensive und führte zeitweise auch das Feld an, während Hannes Patzke nicht in seinem Rhythmus fand Die Entscheidung im internem Ansbacher Duell war so schnell gefallen, nach drei Runden kam dann auch Bewegung in die Spitze. Der spätere Sieger Richard Friedrich (LG Passau) zog an und zersplitterte die Vierergruppe. Florian Holzinger lag nun auf Platz Vier und konnte diese Platzierung auch sicher ins Ziel retten. Bei 29:07 min blieben die Uhren für den 34-Jährigen stehen. Die harten Crossläufe bilden für ihn vor allem eine Vorbereitung für die anstehendenden Wintertriathlon-Wettkämpfe, wo er wieder im deutschen Nationaltrikot starten wird. Hannes Patzke belegte in der Endabrechnung in 30:25 min als zehnter ins Ziel und verabschiedete sich damit mit einer guten Leistung aus Westmittelfranken. 15 Jahre lang bestimmte der mehrfache Ansbacher „Sportler des Jahres“ das Leistungsniveau der Ansbacher Leichtathleten wesentlich mit, nun hat der 23-Jährige an seinem Studienort beim SSF Bonn eine neue sportliche Heimat gefunden. Den Ingolstädter Crosskurs kann er in den Farben dieses Vereines bei den für Mitte März terminierten Deutschen Crossmeisterschaften erneut unter die Spikes nehmen.
13128024klAuf der 3100m langen Mittelstrecke der Männer geht es im großen Starterfeld vom ersten bis zum letzten Meter zur Sache. Diese Erfahrung machte Christian Häupler (TSV Ansbach) nicht zum ersten Male. Diesmal hielt sich der 24-Jährige Kurzendorfer aber zurück, bis die anderen Läufer auf dem teilweise sehr engen Kurs ihr Pulver verschossen haben. Dann begann die Aufholjagd, die ihm f13128595klast bis auf „Stockerl“ führte. Nach einem erbitterten Endspurt fehlten drei Sekunden zu Bronze – am Ende freute sich Christian Häupler nach 10:34 min als bester Mittelfranke des Rennen über den fünften Platz und damit über seine beste überregionale Platzierung des Jahres. Da seine Vereinskollegen Stefan Schwager und Jörg Behrendt erkältungsbedingt passen mussten, konnte der TSV Ansbach für die Mannschaftswertung kein Dreierteam an den Start bringen. Der TuS Feuchtwangen, bei den Kreismeisterschaften in Rohr den Rezatstädtern noch knapp unterlegen, bot hingegen gleich ein Quartett auf. Innerhalb von sechs Sekunden überquerten Jonas Hertel, Till und Moritz Weißmann sowie Christopher Nowak auf den Plätzen 44, 46 ,47 und 48 die Ziellinie, damit belegten die Schützlinge von Trainer Rainer Weißmann in der Teamwertung den achten Platz.
Angela Rothenberger (TSV Ansbach) freute sich besonders über ihren sechsten Platz bei den Frauen der W40, hatte sie doch erst vor zwei Wochen einen Fahrradunfall erlitten, dessen Folgen sie im Verlaufe der 6100m -Distanz doch noch spürte. In der Gesamtwertung der Frauen bedeutete dies in 29:19 min Rang 17.
2100 m standen für die Schüler und Schülerinnen auf dem Programm. Ab der Altersklasse 14 werden im Freistaat bayerische Crossmeister ermittelt, so feierten einige Nachwuchsathleten ihre Premiere und das gleich mit Bravour. Ein sehr couragiertes Rennen lieferte auch die 14-jährige Sinéad Ebert (TSV Ansbach) ab, die nach 9:06 min Achte wurde. Zwei Westmittelfranken waren unter den 14 -jährigen Buben vertreten. Dennis Edelmann (TSV Dinkelsbühl) setzte sich als 13. in 8:29 min vor dem ebenfalls stark laufenden Kim Gall (TSV Ansbach) durch, der nach 8:44 min Rang 15 belegte.

des
TSV 1860 Ansbach