Vorherige

Nächste

Neuendettelsau, 30.09.2009
Neuwahlen im BLV-Kreis

Die Vereinsvertreter der Leichtathletikkreises Ansbach trafen sich in Neuendettelsau zu ihrem diesjährigen Kreistag. Kreisvorsitzender Wolfgang Schoeppe bedankte sich bei allen Vereinen für die im angelaufenen Jahr geleistete Arbeit, die sich in den verschiedenen Altersklassen auch in überregionale Erfolgen zeigte. In seinem Bericht wies er aber auch darauf in, dass die Stadionleichtathletik an der Basis auf dem Weg zu einer reinen Schülerleichtathletik ist. Während der Straßenlauf einen ständigen Zulauf verzeichnen kann, werden Sprint, Mittelstrecke, Sprung und Wurf immer mehr vernachlässigt. Der Kreis Ansbach ist aber in Mittelfranken insbesondere bei den Männern gut vertreten. Im Sprint stehen Bernd Ehrmann vom TSV Dinkelsbühl und der TV Dietenhofen mit Gerald Stürzenhofecker, Alexander Thamm und Phillipp Galewski an der Spitze. Auf den Mittelstrecken dominierten Hannes Patzke und Christian Häupler vom TSV Ansbach , der Stabhochsprung stand im Zeichen von Michael Bauer (TV Gunzenhausen) und dem bereits der Seniorenklasse angehörenden Horst Spiegl (TV Dietenhofen). Unter den wenigen Vertreterinnen der weiblichen Aktivenklasse ragt Regina Reichert vom TSV Dinkelsbühl im Hochsprung heraus. Die weiteren Leistungsträgerinnen aus dem Kreis gehören bereits den Seniorinnenaltersklassen an. Stellvertretend seinen genannt: Angela Rothenberger und Susanna Rinehart (TSV Ansbach) auf der Mittelstrecke, Ursula Herzog, Marina Schenk (TSV Dinkelsbühl) sowie Gabi Kohl (TSC Neuendettelsau) auf der Langstrecke sowie Agnes Düll und Jutta Schoeppe (TSV Ansbach) in den Wurfdisziplinen. Die fehlende Breite bei den Erwachsenen und Jugendlichen zeigte sich darin, dass im gesamten Bezirk Mittelfranken nur die LG Landkreis Roth ein DJMM-Team auf die Beine stellen konnte. Besonderer Dank ging an alle Trainer, Übungsleiter, Kampfrichter und Helfer, ohne deren ehrenamtliche Mitarbeit die Vielfalt der Leichtathletik undenkbar wäre. Der scheidende Jugendwart Horst Spiegl ging vor allem auf die erfolgreiche Jugendarbeit beim TV Gunzenhausen ein.
30019311Zehn Nachwuchsathleten wurden für ihre sportlichen Leistungen geehrt: vom TSV Ansbach Amelie Lederer und Eva Rossow, vom TSV Dinkelsbühl Dennis Edelmann und Mario Saur sowie vom TV Gunzenhausen Jule Streng, Julia Ott, Rebekka Eberle, Julian Bauer, Matthias Burkhardt und Manuel Wellhöfer.
Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Ursula Glatz (TSV Dinkelsbühl) und Wolfgang Büringer (TV Leutershausen) die BLV-Ehrennadel in Gold, mit der silbernen Ehrennadel wurde Hartmut Pauli (TSV Windsbach) ausgezeichnet. Bersonders bedankte sich Kreisvorsitzender Wolfgang Schoeppe bei Hans Seeger und Gerhard Götz. Über viele Jahrzehnte waren beide ehrenamtlich für den Sport im Einsatz: Götz zuletzt als Kampfrichterwart, Seeger als Kreisstatistiker.
Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde Wolfgang Schoeppe in seiner Funktion als Kreisvorsitzender und als Sportwart bestätigt. Der bisherige Schülerwart übernahm das Ams der Jugendwartes, als neuer Schülerwart wurde Johannes Barnbacher gewählt. Kampfrichterobmann ist nunmehr Dieter Meyer, Schatzmeisterin nach wie vor Jutta Schoeppe und der neue Kreisstatistiker heißt Norbert Sturm. Als Kassenprüfer wurden Rainer Kirsch und Klaus Topf gewählt.
Das Bild zeigt v.l.n.r. Hartnut Pauli, Julia Ott, Amelie Lederer und Rebekka Eberle.

TSV 1860 Ansbach
Kreisbestenliste