Vorherige

Nächste

Eckental-Forth, 01.02.2009
Angela Rothenberger - zwei Titel auf einem Streich

01029415klDer traditionelle Crosslauf der LG Eckental wurde heuer in den Rang von Bezirksmeisterschaften erhoben und die Organisatoren richteten am Sportgelände in Forth eine gelungene und stimmungsvolle Veranstaltung auf, die im Vergleich zur stimmungslosen Vorjahresveranstaltung in Zirndorf bei Athleten und Zuschauern großen Ankl01029337klang fand. Durch den Dauerfrost des Vortages erwies sich der Rundkurs als sehr gut belaufbar, musste aber aufgrund vereister Abschnitte verändert werden. Die Zuschauer konnten so auf der verkürzten Runde, die dafür öfter zu durchlaufen war, das Renngeschehen bei kaltem Wetter sehr gut verfolgen. Besonderer Clou der Strecke war eine extra für das Rennen aus Europaletten errichtete Brücke über einen Bachlauf, dessen Hänge aber auch äußerste Konzentration erforderte. Eine gute Laufeinteilung sorgte auch für große Starterfelder in den vier Meisterschaftsrennen, die auch mit zahlreichen Spitzenathleten besetzt waren.
Angela Rothenberger (TSV Ansbach) sorgte mit einem Streich für beide Titel ihres Vereines.. Auf der 3890 m langen Strecke des Frauen- und Jugendrennens ließ sie alle erwachsenen Frauen hinter sich und siegte in 16:26 min deutlich vor Sandra Hörner und Monika Dinkelmeyer (beide TSG 08 Roth). Neben den Titel bei den Aktiven kam die Brodswinderin damit auch in ihrer Altersklasse W40 zu Meisterschaftsehren.
Schnellster A-Jugendlicher unserer Region war in 14:50 min Fritz Schote (TSV Ansbach), der in seinem ersten Rennen in der neuen Altersklasse als Fünfter ins Ziel kam.
01029615kl 01029848kl 01029866kl
01029196klAbschließender Höhepunkt des Wettkampftages war natürlich der 6350m lange Männerlauf. In einem Sololauf erwies sich der 28-Jährige Christian Dirschel (LG 01029123klErlangen) in 18:38 min als der Tagesschnellste. Acht Sekunden später folgte Simon Schwarz (LG Röthenbach), Johannes Ruppert (TSG 08 Roth) wurde in 18:59 min Dritter. Der TSV Ansbach war gleich mit einem Quartett vertreten. Der jüngste war der Schnellste: Stefan Schwager wurde in 21:38 min in der Hauptklasse Fünfter. Gut aufgelegt zeigten sich die M50-Senioren: Peter Müller Wechsler als Fünfter dieser Altersklasse in22:38 min, Dr. Adolf Körber (11. in 24:51 min) und Norbert Haberländer (14. in 26:23 min) belegten in der Mannschaftswertung der M50/55 den vierten Platz. In der Aktivenwertung wurde das Trio Schwager/Müller-Wechsler/Körber Neunter.

Nach der Zwangspause vor Jahresfrist in Zirndorf durften auch die jüngeren Schüler wieder an den Start gehen, hier ging es aber noch nicht um Titelehren, aber um Wettkampferfahrungen bei rar gesäten Startgelegenheiten. Julia Brettschneider (TSV Ansbach) entschied die Altersklasse W9 für sich, Ann Sereny (TSC Neuendettelsau) erwies sich als schnellste Elfjährige. Zweite Plätze belegten in der W10 Eva-Maria Albrecht und in der M13 Séan Ebert, Rang 3 in der M11 ging an Daniel Leis  undJulia Gruber (alle TSV Ansbach) wurde in der W12 Sechste.
01029050kl 01029098kl 01029211kl

des