Vorherige

Nächste

Treuchtlingen, 21.03.2009
Stefan Egerer als Fünfter beim bestbesetzten Zehner der Region

174 Finisher beim 15. Treuchtlinger Frühjahrslauf – das Jubiläum wurde für die Veranstalter des ESV Treuchtlingen um Werner Näßer zu einem vollen Erfolg. Das Wetter zeigte sich von einer recht guten Seite: bei Sonnenschein hielt sich bei kühlen Temperaturen der Wind sehr zurück – und letzterer kann auf dem windanfälligen, amtlich vermessenen Kurs eine große Rolle spielen. 57 Läufer und Läuferinnen unterboten die 40-Minuten-Marke – dies zeugt von der großen sportlichen Klasse des Starterfeldes.
Lauf Treuchtlingen_ 010klDie Läufergarde des „Nagel Running Teams“ der TSG 08 Roth dominierte einmal mehr das rennen. Sechs der ersten acht Plätze gingen in Mittelfrankens Ausdauerhochburg. In 31:04 min entschied Dorian Wagner das Rennen mit 15 Sekunden Vorsprung vor Sebastian Reinwand für sich, beide starteten aber unter den Namen ihres Sposors für das Hapa-Triathlon-Team. In 31:29 min wurde Andreas Straßner Dritter, dann durften sich die zeitnehmer noch einmal zwei Minuten die Hände wärmen, ehe in 33:31 min Sven Ehrhard folgte. Dem besten Marathonläufer des Kreises Ansbach im Jahre 2008, Stefan Egerer (TSV Ansbach, im Bild mit der 142) gelang es, in die Phalanx der Rother Athleten einzudringen. Mit seiner Zeit von 33:37 min belegte der 26-jährige Ansbacher den fünften Platz, in der Hauptklasse bedeutete dies im letzten Testrennen vor den am 5. April anstehenden Rotterdam-Marathon Rang 4. Der Herrieder Thomas Heumann (Bike-Sport Ansbach) bereitet sich auf die Deutschen Duathlon-Meisterschaften in Backnang vor – mit seiner Zeit von 36:29 min, die im Gesamteinlauf Rang 21 und in der M35 den vierten Platz bedeuteten, ist er auf einen guten Weg. Das gilt auch für seinen Vereinskollegen Klaus Meyer, der in 39:37 min in der M50 Fünfter wurde. Ralf Kladny (TSV Ansbach) befindet sich hingegen in der Vorbereitung auf den Quelle-Challenge in Roth und das Training ist auf die Triathlon-Langdistanz ausgelegt. Desto mehr zeigte sich der 38-Jährige von seiner Endzeit von 37:41 min überrascht, die im Gesamteinlauf Rang 30 und in der M35 den fünften Platz bedeutete. Die Leistungsdichte war in allen Altersklassen sehr hoch, Reinhard Joas (TSV Dinkelsbühl) belegte mit seinen guten 39:18 min in der M60 nur den dritten Platz.
Als schnellste Frau des Tages erwies sich erwartungsgemäß die 46-Jährige Katarina Kaufmann (TSV Oettingen), die in 38:44 min deutlich siegte. Monika Vorkersdorfer von den Herrieder Aqathleten wurde in 44:21 min in der W35 Dritte und Petra Müller-Eisenberger (Bike-Sport Ansbach) belegte in 46:17 in der W40 ebenfalls Rang 3
Bild von Ute Kladny

des