Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Erlangen, 04.04.2009
Christian Häupler siegt vor Florian Holzinger

Die neunte Auflage des Erlanger Winterwaldlaufes machte ihren Namen glücklicherweise keine Ehre. Im Gegenteil: der abrupte Wechsel zu frühlingshaften Temperaturen machte vielen Läufern mehr zu schaffen und wirkte sich etwas auf die Endzeiten aus. Anderseits konnten sich die Organisatoren der SG Siemens über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. In zwei Rennen, einem Hauptlauf und einem Fitnesslauf nahmen allein 530 Starter die 10km-Distanz durch das Waldgebiet im Süden der Hugenottenstadt in Angriff.
Die Gastgeber der LG Erlangen rechneten sich bei ihrem „Heimspiel“ einige Chancen aus, doch das Geschehen an der Spitze wurde durch eine sehr gut aufgelegte Abordnung aus dem Kreis Ansbach bestimmt.
Es waren zwei Freunde und Trainingspartner, die sich an der Spitze des weit über 200köpfigen Feldes des Hauptlaufes ein packendes Duell lieferten, doch die Voraussetzungen waren sehr unterschiedlich. Der für den TSV Ansbach startende Kurzendorfer Christian Häupler befindet sich in der Vorbereitung auf die Deutschen Duathlon-Meisterschaften Ende April in Backnang. Dr. Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen), vor Jahresfrist dort Deutscher Vizemeister, hat hingegen eine längere Verletzungspause hinter sich. Nach den Bayerischen Crossmeisterschaften Mitte Dezember setzte ihm ein Bandscheibenvorfall außer Gefecht, das Rennen in Erlangen galt für den knapp 35-Jährigen so als erste Standortbestimmung.
Gleich nach dem Startschuss setzte sich Häupler an die Spitze, hatte aber zunächst einen Erlanger Läufer an seiner Seite. Dieser fiel dann zurück, dafür schloss Holzinger zum Führenden auf, doch nach zwei Kilometern übernahm Häupler wieder die alleinige Führung, um sie auf über 100 m auszubauen. Dramatik an der 9-km-Marke. „Plötzlich hörte ich den Atem von ´Flo´ neben mir“, kommentierte Häupler das Geschehen. Erneute Tempoverschärfung des ohnehin als Spurtläufer bekannten Häupler, Holzinger konnte nach der langen Wettkampfpause an diesem Tag noch nicht folgen. Am Ende entschied Häupler den neunten Erlanger Winterwaldlauf in 34:39 min mit dreizehn Sekunden Vorsprung vor Holzinger für sich, letzterer konnte noch mit drei Sekunden Abstand den Angriff des stark aufkommenden Erlanger Denis Mietzsch abwehren. Ein weiterer Ansbacher mische im Vorderfeld mit. Stefan Bömoser vom Bikesport Ansbach belegte im Gesamteinlauf in 35:59 min den sechsten Platz. Seine Altersklasse war sehr stark besetzt, Bömoser belegte in der M35, die Holzinger für sich entschied, den undankbaren vierten Platz. Herrmann Meierhuber vom TV Heilsbronn komplettiert als 7., der M50 in 42:36 min die Männerbilanz.
Bei den Frauen klappte es mit dem Doppelsieg der Lokalmatadorinnen der LG Erlangen. Anette Schütz setzte sich in genau 41 Minuten durch, doch der Kampf um Rang zwei blieb spannend. Holzingers Lebensgefährtin Marina Schenk, die für den TSV Dinkelsbühl startet, lieferte ein couragiertes Rennen ab und unterlag im Kampf um Rang 2 der Erlangerin Bärbel Douverne nur um vier Sekunden. Ihre 42:50 min bedeuteten in der Altersklasse W35 den Sieg. Rang 4 in der W30 ging in 48:35 min an Maria Schmitt vom Lauftreff Ansbach-Nord.
Auf dem zwei Runden-Kurs bot es sich auch an, einen Staffellauf anzubieten, wo zwei Partner jeweils etwa 5 km zu absolvieren hatten. Die Weidenbacherin Nadine Kießling (TSV Ansbach) und Luisa Ordner vom TSC Neuendettelsau entschieden das Rennen der Frauenstaffeln in 47:35 min für sich.

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuelles
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Gästebuch