Vorherige

Nächste

Leutershausen, 25.04.2009
Saisonauftakt im Sonnenschein

86 Sportler aus 12 Vereinen Mittelfrankens gingen bei der 29. Auflage des Läufer- und Werfertages in Leutershausen an den Start. Das Team um Norbert Riess sorgte im Stadion am Lindenhain für beste Bedingungen, zumal auch das Wetter mitspielte. Der Ostwind zwang die Läufer oftmals zu taktischen Geplänkeln, den Diskuswerfern war es hingegen sehr recht, dass der Gegenwind die klassische Scheibe weiter segeln ließ. In zahlreichen Disziplinen wurden auch die ersten Kreismeister der jungen 25049206klSaison ermittelt. Das erfolgreichste Team des Tages kam von der Wörnitz: Zwanzig Mal siegten Athleten des TSV Dinkelsbühl, die LG Kreis Ansbach verzeichnete vierzehn Erfolge und die Gastgeber des TV Leutershausen freuten sich über zwölf erste Plätze. Sehr breit war die Alterspanne von den neunjährigen Julia Brettschneider und Moritz Meyer bis hin zum 73-jährigen Zirndorfer Werner Kohnen.
Der Ansbacher Séan Ebert (TSV Ansbach) zeigte beim 2000m-Lauf, wie man bei Wind läuft. 4 Runden lang suchte er den Windschatten des Rothers Felix Fichtner, um dann auf der Schlussrunde den Sieg herauszulaufen. Über 3000m glichen sich die Bilder. Stets lag der Wörnitzer Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) in Führung, in seinem Windschatten Oliver Arnold von den Herrieder Aquathleten, der auf der Schlussrunde das Rennen in 10:11,1 min und 1,7 Sekunden Vorsprung für sich entschied. Die Wurfdisziplinen der Männer wurden von den Ansbachern Peter Friedrich und Stefan Spengler bestimmt, bei den Frauen dominierten die Gastgeber mit Eva Sacher und Silvia Medjed. Johannes Barnbacher als Betreuer der Dinkelsbühler Abordnung freute sich unter anderem über Dreifachsiege von Dennis und Joshia Edelmann, Anne Schiller vom TV Leutershausen war in den erfreulich großen Feldern der zwölfjährigen Mädchen dreimal siegreich.

TSV 1860 Ansbach
Kreisbestenliste