Vorherige

Treuchtlingen, 17. und 24.06.2009
Starke Ansbacher auf der Treuchtlinger Bahn

800m am 17.06.
Mit den 800m-Läufen startete die Treuchtlinger Bahnlaufserie in die diesjährige Saison. 53 Läufer und Läuferinnen nutzen die idealen Bedingungen im Landkreisstadion der Altmühlstadt für gute Zeiten. Das Team der Laufgruppe des ESV Treuchtlingen um Werner Näßer sorgte für eine zügige Abwicklung der acht Rennen. Die die Jugendlichen und Erwachsenen wurden gleichzeitig die gemeinsamen Kreismeister der Leichtathletikkreise Ansbach und Roth-Weißenburg ermittelt.
Als Tagesschnellster erwies sich Christian Gründel von der TS Lichtenfels, der Oberfranke verfehlte in 2:00,7 min nur knapp die 2-Minuten-Marke. Spannend war die Angelegenheit bei den Frauen. Die schnellsten weiblichen Starterinnen waren in einem Lauf versammelt. Gleich nach den Start übernahm die fast 41-Jährige Angela Rothenberger (TSV Ansbach) die Führung. Nach 500 Metern ergriff dann die junge Julia Riedel (TV Bad Windsheim) die Initiative, setzte sich vom Feld ab und lief am Ende in 2:25,3 min einen sicheren Sieg nach Hause. Im Endspurt erwies sich ihre Vereinskameradin Maria Assel als spurtstärker und sicherte sich in 2:27,0 min den zweiten Platz. Angela Rothenberger belegte knapp geschlagen in 2:27,2 min den dritten Platz und wurde damit Kreismeisterin, da die beiden Windsheimerinnen nicht in die Meisterschaftswertung kommen.
Als schnellster männlicher Starter unseres Kreises erwies sich Bernd Wolfschläger (TuS Feuchtwangen). Im zweitschnellsten Lauf legte er eine furiose zweite Runde hin und sicherte sich in einem erbitterten Endspurt in ausgezeichneten 2:24,3 min den zweiten Platz dieses Rennens. Dr. Adolf Körber (TSV Ansbach) tat es ihm im drittschnellsten Lauf fast gleich. Auf den letzten Metern legte er seine Spurtstärke unter Beweis und finishte in 2:25,0 min.

1000m am 24.06.
Zum zweiten und bereits letzten Lauf der heuer recht kurzen Treuchtlinger Bahnlaufserie durfte Cheforganisator Werner Näßer 56 Läufer und Läuferinnen im Stadion der Altmühlstadt begrüßen. Bei guten äußeren Bedingungen sorgte sein Team dafür, dass die insgesamt acht Rennen über 1000 m innerhalb einer Stunde abgewickelt werden konnten. Für die Jugendlichen und Erwachsenen ging es dabei auch um die gemeinsamen Kreismeistertitel der BLV-Kreise Ansbach und Roth-Weißenburg.
Die leistungsstärksten Mittelstrecker starteten im letzten Rennen des Abends, welches mit elf Startern ein recht großes Feld aufwies. Erst nach einer der zweieinhalb zu laufenden Stadionrunden Andreas Straßner (TSG 08 Roth) das Tempo, setzte sich vom Feld ab und lief in 2:39,0 min einen sicheren Sieg vor seinen Vereinskameraden Stefan Mühlbichler (2:42,2 min) und David Ruppert (2:43 ,9 min) heraus. Fritz Schote (TSV Ansbach) kam im Gesamteinlauf als Achters ins Ziel und belegte in der stark besetzten A-Jugend damit den dritten Platz. Mit seiner Zeit von 2:51,1 min verbesserte der achtzehnjährige Ansbacher seine persönliche Bestzeit um drei Sekunden, so recht anfreunden konnte er sich damit aber nicht: „Als die Post abging, habe ich den Zug und damit eine noch bessere Zeit verpasst“. Seine Vereinskollegin Angela Rothenberger teilte sich ihr Rennen sehr gut ein und konnte so in ihrem Rennen auf der Schlussrunde noch etliche Plätze gut machen. Bei 3:10,3 min blieben die Uhren für die 41-Jährige stehen, dass bedeutete auch den Kreismeistertitel in der W40. Als schnellste weibliche Starterin des Tages konnte sich die siebzehnjährige Weißenburgerin Jana Voit mit neun Hunderstelsekunden Vorsprung knapp vor ihr durchsetzten. Dr. Adolf Körber komplettierte nach 3:33,9 min als 2. der Meisterschaftswertung der M50 die Bilanz der Ansbacher Leichtathleten und auch er glänzte mit einen furiosen Schlussspurt auf der letzten halben Runde.
Für das junge, aber sehr leistungsstarke Nachwuchstrio des TSV Dinkelsbühl ging es an der Altmühl vor allem um gute Zeiten, aber noch nicht um Titelehren, die Kreismeister in diesem Altersklassen werden am 15. Juli in Ansbach ermittelt. Alle drei bewiesen, dass Treuchtlingen ein gutes Pflaster für persönliche Bestzeiten ist. Der schnellste von ihren durchbrach sogar die in Mittelstrecklerkreisen begehrte 3-Minuten-Schallmauer. Mit einer Spitzenzeit von 2:59,6 min belegte der vierzehnjährige Janik Meyer den 14. Platz der Gesamtwertung und entschied damit die Altersklasse M14 für sich. Dennis Edelmann stand ihm kaum nach,: mit neuem Hausrekord von 3:03,5 min entschied er die Altersklasse M15 für sich. Joshua Edelmann komplettierte nach 3:08,5 min als Zweiter der M14 die Bilanz der Wörnitzstädter. Doch auch in der benachbarten Kreuzgangstadt wird schnell gelaufen: als einzigster Vertreter des TuS Feuchtwangen durfte sich Dennis Winter als Zweitplatzierter der Altersklasse M15 in 3:04,2 min ebenfalls über einen neuen Hausrekord freuen.

des
TSV 1860 Ansbach