Vorherige

Nächste

Ansbach, 15.07.2009
Kreisrekord beim Läufertag

15079112klDer Ansbacher Läufertag feierte sein kleines Jubiläum. Bereits zum fünften Male trafen sich die Läufer aus Mittelfranken und Württemberg am Theresiengmynasium. Nach dem Dauerregen des Vormittages boten sich den insgesamt 67 Leichtathleten aus 14 Vereinen am Abend sehr gute Bedingungen, zumal es auch um Kreismeistertitel ging. Das Team um Ulrike Grau sorgte für eine zügige Abwicklung der insgesamt 8 Rennen.

Im Mittelpunkt des Interesses standen die beiden 1500m-Läufe. Auf den dreieinviertel Stadionrunden gab es auch die sportlich wertvollste Leistung des Tages zu bejubeln. Die Kurzendorferin Juliane Straub vom gastgebenden Team des TSV Ansbach verbesserte die im Jahre 1996 von Dr. Dagmar Gehrke (TSV Dinkelsbühl) gelaufene Bestmarke um knapp 6 Sekunden auf nunmehr 4:38.6 min. Mit diese Leistung belegt sie auch in der Rangliste des Freistaates einen vorderen Platz. Die 25-Jährige hat sich damit neben dem Triathlonsport (sie belegte vor wenigen Wochen bei den deutschen Titelkämpfen den sechsten Platz) in der Leichtathletik ein zweites sportliches Standbein geschaffen. Ihr Vereinskollege Fritz Schote sowie Oliver Arnold von den Herrieder Aquathleten haben großen Anteil an dieser Leistung. Gemeinsam forcierten sie während des Rennens immer wieder das Tempo und beide durften sich ebenfalls über Hausrekorde freuen. Fritz Schote mit einen sehr flotten Schlussabschnitt 4:32,1 min heraus und Oliver Hanisch lief 4:37,6 min. Einer war etwas schneller als dieses Quartett: wie schon im Vorjahr erwies sich der Kurzendorfer Christian Häupler vom TSV Ansbach in 4:27,2 min als der Tagesschnellste.
In den Nachwuchsrennen über 800 und 1000 m bewiesen einmal mehr die Buben und Mädchen des TSV Ansbach, des TSC Neuendettelsau und des TuS Feuchtwangen die gute Nachwuchsarbeit in ihren Vereinen, wobei es für die Gäste schwer war, die Phalanx der Ansbacher zu durchbrechen. Dazu zählt Ann Sereny von TSV Neuendettelsau, die sich über 800 m mit einer sehr schnellen zweiten Runde in sehr guten 2:48,3 min vor Hanna Rinehart und Saskia Brettschneider ,beide vom TSV Ansbach durchsetzte. Sehr flott war such der elfjährige Nils Haberzettel von TuS Feuchtwangen unterwergs, der in 3:29,7 min siegte. Sein fünfzehnjäriger Vereinskollege Dennis Winter nimmt mit seinen 3:04,5 min schon die Dreiminutenmarke ins Vsier.
Im den Staffelrennen der B-Schülerinnen setzte sich im Zweikampf der Nachbarvereine der TSV Dinkelsbühl gegen den TuS Feuchtwangen durch, die Dinkelsbühler Buben blieben leider konkurrenzlos.
Im Rahmenprogramm fand ein Dreisprungwettbewerb der B-Jugend statt, wo die beiden für den TSV Ansbach startenden Burgbernheimerinnen Isabell Musch mit 9,94 m sowie Larissa Leberecht mit 9,85 m in letzter Sekunde die Norm für die am Wochenende stattfindenden Bayerischen Meisterschaften erfüllten.
Die Bahnlaufserie des TSV Ansbach wird am Mittwoch, den 22.07.2009 mit den „5000m von Ansbach“ fortgesetzt. Auf den zwölfeinhalb Stadionrunden geht es ab 19:30 Uhr auch um Kreismeistertitel. Vorher stehen ab 19:00 Uhr 800mLäufe aller Altersklassen auf dem Programm. Meldungen sind bis Montag 20.Juli 2009 an Hans Seeger, Turnitzstr. 18 91522 Ansbach Tel. 0981/94403 Fax 0981/9777244 zu richten, bitte auch die erwartete Leistung angeben.

TSV 1860 Ansbach
Kreisbestenliste