Vorherige

Nächste

Neuendettelsau, 18.09.2009
Abendsportfest mit stimmungsvollem Finale

Zum vierten Mal veranstaltete die Leichtathletikabteilung des TSC Neuendettelsau im Alfred-Kolb-Sportzentrum ihr Abendsportfest. Das Team um Marc Wagenknecht sorgte einmal m18099025klehr für eine harmonische und souveräne Abwicklung, zumal sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte. Leider fanden nur recht wenige Athleten den Weg ins Stadion, obwohl gerade den Sprintern mit der erstmalig angebotenen elektronischen Zeitnahme eine neue Qualität geboten wurde.
Jennifer Vogt meldete sich nach ihrem Intermezzo bei der LG Regensburg in den Farben des TSV Ansbach zurück. Mit 37,02 m sorgte die 24-Jährige für den weitesten Speerwurf des Tages bei den Frauen und legte mit zwei weiteren Versuchen über 37,00 m und 36,98 m eine sehr konstante Serie hin. Gut aufgelegt zeigte sich auch ihr siebzehnjähriger Vereinskollege Yetkin Dönmez, der den Speer 39´,80 m weit warf und beim Kugelstoßen mit 9,54 m glänzte. Norbert Sturm konnte in den beiden Wurfwettbewerben mit 34,76 m und 9,12 m aufwarten und sprintete über 200 m 26,64 sec.Als schnellste Sprinterin des Tages erwies sich Irene Fischer (TSV Ansbach), die über 100 m in 14,52 sec siegte und die 200m in 29,71 absolvierte. Lokalmatador Günter Zeiler vom TSC Neuendettelsau lief über 100 m 13,18 sec.
Der Höhepunkt kam zum Abschluss, als bereits das Flutlicht das Stadionrund erhellte. Mit 13 Startern erwies sich der Lauf über eine engli18099037klsche Meile (1609 m) als die bestbesetzte Disziplin des Meetings und den Zuschauern wurde auch ein abwechslungsreiches Rennen geboten. Markus Tiller (LG Göttingen), in den vergangenen beiden Jahres jeweils einzigster Starter über 3000 m Hindernis, setzte sich sofort an die Spitze des Felder, gefolgt von Christian Häupler (TSV Ansbach). Der Kurzendorfer entschied das Rennen im Endspurt in 4:55,28 min mit einer knappen Sekunde Vorsprung für sich. Aus einer zweiköpfigen Verfolgergruppe heraus sicherte sich der Wörnitzer Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) in 5:09,03 min den dritten Platz. Juliane Straub (TSV Ansbach) hielt sich lange in seinem Windschatten, doch dann spürte die Kurzendorferin noch das 10km-Kreisrekordrennen von Otterndorf in ihren Beinen und verlor den Kontakt. Doch am Ende stand für sie ein weiterer Kreisrekord zu Buche: in 5:13,05 min unterbot die 25-Jährige die Bestmarke ihrer Vereinskollegin Angela Rothenberger deutlich. Knapp drei Runden lang machte der Burgoberbacher Jörg Behrendt (TSV Ansbach) das Tempo für eine weitere Verfolgergruppe, dann setzten sich seine beiden Verfolger ab. Mit einer furiosen Schlussrunde verbesserte Dennis Winter vom TuS Feuchtwangen seinen eigenen B-Jugend-Kreisrekord auf 5:21,66 min, der wiedererstarkte Gaylord Gussmann (SC Wernsbach-Weihenzell) glänzte mit 5:25,86 min und Behrendt lief mit 5:29,33 immerhin Jahresbestzeit. Noch einen weiteren Kreisrekord galt es zu bejubeln: Luisa Ordner vom gastgebenden TSC Neuendettelsau verbesserte ihre eigene B-Jugend-Bestmarke auf 6:20,15 min.
18099092kl

TSV 1860 Ansbach