Vorherige

Nächste

Gunzenhausen, 20.05.2010
Wettkampfpremiere für zwei Sprinter

Traditionell am Donnerstag vor den Pfingsfeiertagen veranstaltet der TV Gunzenhausen seinen Sprinter- und Läufertag, doch an solch fast winterliche Verhältnisse konnten sich die emsigen Organisatoren um Karl Bauer auch nicht erinnern. Temperaturen unter 10 Grad und am Ende einsetzender Nieselregen dünnten gerade bei den wärmeliebenden Sprintern 20050052kldie Starterfelder aus, zumal in der Kälte die Verletzungsgefahr steigt. Insgesamt standen 57 Sportler in den Ergebnislisten.
In seinem ersten Wettkampf belegte Manuel Beschta (TSV Ansbach) in 12,21 sec den dritten Platz, über 200m musste der 24-Jährige verletzungsbedingt passen. Sein Vereinskollege Jonas Bender (oberes Bild mitte) feierte ebenfalls seine Wettkampfpremiere, über 100 m belegte der Neunzehnjährige in der A-Jugend in 12,79 sec knapp geschlagen den zweiten Platz, die 200m entschied er in 25,44 sec für sich. Drei der vier Starter über 300 m kamen aus unserem Kreis. Janik Meyer (TSV Dinkelsbühl) entschied mit neuem Hausrekord von 38,64 sec seine Altersklasse M15 für sich, Jan Sereny (TSC Neuendettelsau) wurde in 42,23 sec hier Dritter. Der vierzehnzährige Seán Ebert (TSV Ansbach) durfte sich in 42,92 sec ebenfalls über eine persönliche Bestzeit freuen. Die Entscheidungen der W12 standen im Zeichen des TSC Neuendettelsau. Den 75m-Sprint entschied Ann-Kathrin Frank in 10,98 sec vor Ann Sereny (11,74 sec) für sich und auch über 60m Hürden erwies sie sich in 12,59 sec als Schnellste. Beide Tagessiege bei den 14-jährigen Mädchen gingen an Ruffa Mae Bögelein (TSV Ansbach). Die 100m entschied sie in 13,70 sec für sich und auch über 80m Hürden ließ sich die Ornbauerin vom Rhythmusverlust während des Rennens nicht beeindrucken und siegte in 15,07 sec. Zweimal belegte Martin Dreßler (TV Leutershausen) unter den 13-jährigen Schülern den zweiten Platz: über 75 m in 12,12 sec und über 60 m Hürden in 13,46 sec.
Viel zu tun gab es die die Kampfrichter um 20 Uhr, als der Nieselregen einsetzte: fast die Hälfte aller Teilnehmer des Tages entschieden sich für die 1000 m – 27 Läufer und Läuferinnen standen nach vier Zeitläufen in den Ergebnislisten. Vier Sekunden fehlten zum Stadionrekord: Stephanus Pilawa (LG Donau-Ries) erwies sich in 2:34,64 min als der Tagesschnellste. Im zweitschnellsten Rennen übernahm zunächst Thomas Richter (TSV Di20050187klnkelsbühl) bei seiner 1000m-Premiere die Führung und lief einen klaren Vorsprung heraus. Nach einer völlig verbummelten ersten Rennhälfte konnte sich dann aber auf den letzten 200 Metern noch Fritz Schote (TSV Ansbach, unteres Bild mit der 351) mit neuem Hausrekord in 2:48,47 min klar durchsetzten. Thomas Richter freute sich über seine Zeit von 2:54,49 min, womit er bei den Männern Sechster wurde. Auch Dennis Winter (TuS Feuchtwangen) unterbot als Sechster der A-Jugend in diesem Lauf in 2:59,42 min noch die 3-Minuten-Marke. Im dritten Rennen des Tages übernahm zunächst Jörg Behrendt (TSV Ansbach) die Führungsarbeit. Anschließend verlorene Platzierungen machte der Burgoberbacher im Endspurt zum Teil wieder gut und wurde in 3:05,47 min Neunter bei den Männern. Rang zwölf ging in 3:08,32 min an Uwe Harthagel vom SV Wieseth. Den abschließenden vierten Lauf entschied Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl) in 3:23,48 min für sich, sein elfjähriger Sohn Tobias finishte in 3:25,82 min. Jüngster im Bunde war ihr zehnjähriger Vereinskollege Jonas Buckley mit seinen 3:31,17 min. Luisa Ordner (TSC Neuendettelsau) war die einzige weibliche Starterin im Rennen, die Achtzehnjährige freute sich über ihre 3:25,40 min.

TSV 1860 Ansbach
Kreisbestenliste